Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Medikamententests in der DDR - Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt war offenbar involviert

Medikamententests in der DDR - Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt war offenbar involviert

In die illegalen DDR-Medikamententests in den 1980er Jahren war offenbar auch das Dresdner Krankenhaus Friedrichstadt involviert. Wie die Leipziger Journalisten Stefan Hoge und Carsten Opitz aufdeckten, nutzten westdeutsche Pharmafirmen systematisch Patienten in DDR-Kliniken ohne Einverständniserklärung für Medikamententests.

Voriger Artikel
Politik im Hörsaal: Studenten der TU Dresden spielen Stadtrat
Nächster Artikel
Innenminister Ulbig: Zu hoher Preis für Sicherheit bei Spielen von Dynamo Dresden
Quelle: Archiv

"Zunächst dachten wir, dass sich das vor allem auf Berlin konzentrierte. Doch beim Studium der Akten aus dem ehemaligen DDR-Gesundheitsministerium wurde schnell klar: Die Tests fanden flächendeckend in der gesamten DDR statt", so Stefan Hoge. Und das bis zur Wende.

Menschen wie der Dresdner Gerhard Lehrer, der 1989 wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus Friedrichstadt in Behandlung war, wurden demnach ohne Erklärung entweder eines der neuen Medikamente aus dem Westen oder aber ein Placebo verabreicht. Gerhard Lehrer erhielt damals trotz seiner schweren Erkrankung ein Placebo. Obwohl es ihm immer schlechter ging, wurde er entlassen. Vermutlich starb er, weil ihm eine lebensrettende Behandlung verwehrt wurde - mit nur 60 Jahren. Gerhard Lehrers Witwe Annelise (80) erhebt nun schwere Vorwürfe.

Alle Hintergründe dazu lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 4. Dezember und bei DNN-Exklusiv.

JaJa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.