Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Linke und SPD verlangen von Tillich Klarstellung wegen AfD

Linke und SPD verlangen von Tillich Klarstellung wegen AfD

Linke und SPD verlangen vom sächsischen CDU-Parteichef Stanislaw Tillich klare Worte zur AfD. Hintergrund sind seine Äußerungen über die Alternative für Deutschland in Interviews.

Voriger Artikel
Opposition: Einlass von Rechtsextremen in den Landtag war Fehler
Nächster Artikel
Hafencity: SPD wirbt für Kompromiss

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU)

Quelle: Andreas Döring

In der Wochenzeitung „Die Zeit“ hatte Tillich lediglich Bündnisse mit der Linken und der rechtsextremen NPD ausgeschlossen.

Wörtlich hieß es: „In einer Koalition kann man nur mit Menschen zusammenarbeiten, die man kennt und zu denen man auch Vertrauen hat. Ich kenne die AfD-Leute nicht. Linke und NPD schließen wir aus, alles andere wartet bis nach der Wahl.“ Der „Super-Illu“ sagte er: „Ich sehe nicht, dass die AfD mit uns programmatisch zusammenpasst. Ich kann nicht einmal erkennen, was deren Programmatik ist.“ „Die Sachsen müssen es vor dem Wahltag wissen: Droht eine rechte Koalition in Sachsen oder nicht“, erklärte SPD-Generalsekretär Dirk Panter. CDU und AfD passten bei vielem zusammen. Tillich müsse Farbe bekennen und das „Herumeiern“ der sächsischen CDU beenden. Auch Linke-Parteichef Rico Gebhardt verlangte „unmissverständliche Klarheit“. CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer hatte unlängst eine Koalition mit der AfD kategorisch abgelehnt, CDU-Fraktionschef Steffen Flath drückte sich dagegen weniger deutlich aus. Allerdings ist die Debatte bereits Teil des Wahlkampfes. Die CDU hat zur Landtagswahl am 31. August ganz andere Optionen. Wenn der bisherige Partner FDP scheitern sollte, bietet sich auch die SPD als Alternative an.

dpa/sn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.