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Linke halten sich Variante für Ausbau der Königsbrücker in Dresden offen

Klausurtagung Linke halten sich Variante für Ausbau der Königsbrücker in Dresden offen

Das jahrelange Gezerre um den Ausbau der Königsbrücker Straße könnte bald ein Ende haben. Doch auf der Zielgeraden spitzt es sich noch einmal zu. Die Linke hielt sich bei einer Klausur offen, für welche Variante sie stimmt. Bis zum Sommer soll aber eine Entscheidung fallen.

Quelle: Stadt Dresden

Dresden.  Das jahrelange Gezerre um den Ausbau der Königsbrücker Straße in Dresden könnte bald ein Ende haben. Doch auf der Zielgeraden spitzt es sich noch einmal zu. Die Linke hielt sich bei einer Klausur offen, für welche Variante sie stimmt. Bis zum Sommer soll aber eine Entscheidung fallen. „Die Fraktion präferiert entweder die Variante 8.4 oder die Variante 8.7 für die Sanierung der Königsbrücker Straße“, hieß es am Sonntag in einer Erklärung im Anschluss an eine Klausurtagung der Stadtratsfraktion am Wochenende in Königstein.

Einmal mehr steht die Königsbrücker Straße zur Diskussion. Nach der zuletzt beschlossenen Variante 7 favorisiert die Mehrheit des Stadtrates aber eine andere Form. Wir zeigen die Varianten 7, 8.4 und 8.7 im Detail.

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Erst vor Wochenfrist hatte sich der verkehrspolitische Sprecher der Linken-Fraktion, Tilo Wirtz, gemeinsam mit dem Grünen Verkehrspolitiker Johannes Lichdi für die Variante 8.7 ausgesprochen. Sie stellt einen Kompromiss dar aus der 2014 von der bürgerlichen Mehrheit beschlossenen vierspurigen Ausbauvariante 7 und der zweispurigen Variante 8.4, bei der die Autos auf den Gleisen der Straßenbahn fahren sollen. Die 8.7 ist auch die Vorzugsvariante der Stadtverwaltung. Bei dieser Variante hätte die Straßenbahn zwischen Albertplatz und Katharinenstraße sowie zwischen Bischofsplatz und Stauffenbergallee ein eigenes Gleisbett.

Die Linke-Fraktion will zudem noch vor der Sommerpause eine Entscheidung. Fraktionschef André Schollbach erklärte dazu: „Uns ist es wichtig, dass der Stadtrat vor der Sommerpause eine Entscheidung trifft, die dann auch umgesetzt wird.“ Die bislang letzte Möglichkeit dafür ist die Stadtratssitzung am 23. und 24 Juni. Der Zeitplan ist schon jetzt extrem knapp bemessen, er gibt Turbulenzen um die Behandlung im Ortsbeirat Neustadt, weil die Ladungsfrist nicht eingehalten wurde. Um das Ziel dennoch zu erreichen, sollen nach dem Willen der Linken – soweit erforderlich – Sondersitzungen der Fachausschüsse durchgeführt werden.

Doch die Linken sind sich über ihr eigenes Meinungsbild noch nicht im Klaren. Der beispielsweise von der CDU weiterhin favorisierte Ausbau nach Variante 7 gilt bei den Linken zwar eindeutig als überdimensioniert und stadtteilunverträglich. Dann fehlt aber Klarheit: Die Fraktion präferiert entweder die Variante 8.4 oder die Variante 8.7, heißt es nach der Klausur. Eine abschließende Entscheidung werde nach einer öffentlichen Sachverständigenanhörung ergehen, die auch noch im Vorfeld der kommenden Stadtratssitzung stattfinden soll. Für beider 8-er Varianten sprächen „gewichtige Argumente“, sagte der Fraktionschef. Da dies eine nicht unbedeutende Entscheidung sei, werde die Fraktion eine öffentliche Anhörung durchführen, „bevor wir unser endgültiges Votum in der Sache abgeben“.

Von Ingolf Pleil

Königsbrücker Straße, Dresden 51.070388 13.749935
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