Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Linke-Fraktion will Globus-Entscheidung im Dresdner Stadtrat erneut vertagen

Linke-Fraktion will Globus-Entscheidung im Dresdner Stadtrat erneut vertagen

Die Dresdner Stadtratsfraktion der Linkspartei hat erneut eine Vertagung des Globus-Projektes gefordert. Geht es nach den Wünschen der Fraktion, soll der Tagesordnungspunkt "Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr.

Voriger Artikel
54 Anfragen bei erster Einwohnerfragestunde im Dresdner Stadtrat eingereicht
Nächster Artikel
Informationsfreiheit für Dresdner - mit Ausnahmen

Hier will Globus ein großes Warenhaus errichten. Doch darüber gibt es immer wieder Streit.

Quelle: Madeleine Arndt

6007, Dresden-Neustadt, Globus SB-Markt am Alten Leipziger Bahnhof" nicht behandelt werden, erklärte der Fraktionsvorsitzende André Schollbach. Ziel sei, das Thema gemeinsam mit dem Bauprojekt von Edeka am ehemaligen DVB-Hochhaus zu behandeln.

„An zwei Standorten, die nur wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen, werden Einkaufszentren mit jeweils mehreren tausend Quadratmetern Verkaufsfläche geplant. Würden beide Vorhaben tatsächlich in dem geplanten Umfang realisiert, wären nicht unerhebliche negative Auswirkungen zu befürchten. Aus diesem Grund müssen beide Vorhaben im Zusammenhang betrachtet werden. Man kann nicht so tun, als hätte das eine nichts mit dem anderen zu tun“, so Schollbach.

Die Entscheidung zu Globus war bereits im Mai vertagt worden, damals aber eher unfreiwillig. Einen Antrag auf Vertagung hatte eine Mehrheit des Stadtrates abgelehnt. Später debattierten die Politiker aber so lange, dass die Zeit nicht mehr ausreichte, um das umstrittene Projekt zu diskutieren.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.