Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Landtag beschließt: Landesbibliothek SLUB in Dresden wird Staatsbetrieb

Landtag beschließt: Landesbibliothek SLUB in Dresden wird Staatsbetrieb

Die Sächsische Landesbibliothek soll in einen Staatsbetrieb umgewandelt und damit anders verwaltet werden. Am Mittwoch beschloss der Landtag auf Antrag der CDU/FDP-Koalition, die Änderung der Rechtsform auf den Weg zu bringen.

Voriger Artikel
Egon Bahr in der Dresdner Frauenkirche: Europa ist eine Lachnummer
Nächster Artikel
Sächsischer Landtag hebt Immunität von Grünen-Abgeordnetem Lichdi auf

Die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universiätsbibliothek Dresden.

Quelle: Dominik Brüggemann

Demnach soll dem Parlament bis Ende Mai ein Gesetzentwurf dazu vorgelegt werden.

Bislang untersteht die Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) direkt dem Wissenschaftsministerium.

Die Koalitionsfraktionen versprechen sich von der Umwandlung zum 1. Januar 2014 mehr Flexibilität für die Einrichtung, weil unter anderem Rechnungsführung und Personalmanagement einfacher würden, sagte die CDU-Abgeordnete Aline Fiedler. Nach den Worten des FDP-Abgeordneten Nico Tippelt müsse die Bibliothek künftig nicht mehr jede Anschaffung eines Bleistiftes bis zu zwei Jahre im Voraus planen. Die SLUB könne schneller auf Veränderungen reagieren.

Die Opposition äußerte Zweifel. „Eine Bibliothek ist kein Unternehmen wie eine Autofabrik“, sagte der Abgeordnete Volker Külow (Linke). Die SPD monierte, das der Personalrat der Landesbibliothek nicht informiert war und erst für Donnerstag dort eine Belegschaftsversammlung anberaumt sei. Die Grünen kündigten an, dem Gesetz zu einer Umwandlung der Rechtsform nicht blind zuzustimmen

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.