Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Jubel bei der Wahlparty der CDU in Dresden - Enttäuschung über FDP-Ergebnis

Jubel bei der Wahlparty der CDU in Dresden - Enttäuschung über FDP-Ergebnis

Große Freude mit einem weinenden Auge herrschte um 18 Uhr bei der Dresdner CDU. Als um 18 Uhr die erste Hochrechnung bekannt gegeben wurde, freute sich die Union einerseits über ihr gutes eigenes Ergebnis, war aber enttäuscht über das Ergebnis des Koalitionspartners FDP.

Voriger Artikel
SPD-Wahlkampfparty in Dresden: Lob für Engagement trotz magerem Ergebnis
Nächster Artikel
AfD mit starkem Ergebnis in Dresden: Feuerwerk am Blauen Wunder

Die Wahlkampfparty der CDU in Dresden viel aufgrund des guten Ergebnis sehr euphorisch aus.

Quelle: Julia Vollmer
php9b522555ca201309221950.jpg

Die Wahlkampfparty der CDU in Dresden.

Zur Bildergalerie

Großer Jubel brandete bei den verhältnismäßig schlechten Ergebnissen der Grünen und der Linken auf. „Ich freue mich sehr über unser Ergebnis, aber mich stimmt die Prognose für die FDP sehr nachdenklich. Momentan läuft aus meiner Sicht alles auf eine große Koalition hinaus“, so der Dresdner Spitzenkandidat Arnold Vaatz.

„Mit einer großen Koalition würden wir endlich das Ungleichgewicht im Bundesrat ausgleichen“, so Vaatz. Mit einer Alleinregierung rechne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Der Vorsitzende der CDU-Dresden Christian Hartmann, zeigte sich ebenfalls enttäuscht über das schlechte Abschneiden der FDP. „Das wird ein spannender Abend, wir schauen, ob es die FDP doch noch in den Bundestag schafft oder wir eine große Koalition bilden werden.“

Alexander Dierks, Vorsitzender der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien, sagte gegenüber DNN-Online: „Ein starkes Ergebnis der Union und ein klares Mandat für die Bundeskanzlerin, ihre erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Das Ergebnis unterstreicht die Rolle der Union als einzige echte Volkspartei in Deutschland." Das schlechte Ergebnis der FDP habe ihn allerdings zweifelos überrascht.

Julia Vollmer/dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.