Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hilbert will 2016 zum Jahr des Dialogs machen

Neujahrsempfang der Drewag Hilbert will 2016 zum Jahr des Dialogs machen

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat angekündigt, den begonnenen Dialog mit der Dresdner Bürgerschaft in diesem Jahr fortzusetzen. "Dresdens Image ist ramponiert. Der Riss in der Gesellschaft geht durch Freundschaften und Familien. Da hilft nur Dialog."

Quelle: dpa

Dresden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat angekündigt, den begonnenen Dialog mit der Dresdner Bürgerschaft in diesem Jahr fortzusetzen. "Dresdens Image ist ramponiert. Der Riss in der Gesellschaft geht durch Freundschaften und Familien. Da hilft nur Dialog." Dialog sei die Basis dafür, dass die wunderschöne Stadt Dresden durch ihre Bürgerschaft wieder den Glanz erhalte, den sie verdiene. Der OB sagte gestern Abend vor hunderten Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft auf dem Neujahrsempfang der Dresdner Stadtwerke Drewag, dass die Unterbringung der Asylbewerber nur der eine und wahrscheinlich leichtere Teil sei. "Die Integration wird die viel größere Aufgabe sein. Wir müssen die Basis dafür schaffen, dass aus der vermeintlichen Flüchtlingskrise eine Chance wird", so Hilbert. Drewag-Vorstand Reinhard Richter verabschiedete den jahrelangen Drewag-Vorstandsvorsitzenden Reiner Zieschank und überreichte einen Blumenstrauß an Nachfolgerin Ursula Gefrerer, die die Gäste persönlich begrüßte, aber nicht das Wort ergriff.

Das Jahr 2015 sei ein gutes Jahr für die Drewag gewesen. Energieerzeuger seien gefangen im Bermudadreieck aus Regulierung der Netze, Liberalisierung des Vertriebes und Umbruch in der Erzeugung, so Richter. Die Drewag sei aber besser aufgestellt als die "großen Tanker" Eon und RWE, die die Verlierer des Umbruchs seien. "Wir glauben, dass wir gut gerüstet für die Herausforderungen sind und blicken mit Optimismus auf 2016."

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.