Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Heftiger Protest gegen Windräder am Dresdner Kulturkraftwerk

Heftiger Protest gegen Windräder am Dresdner Kulturkraftwerk

Die Pläne der Dresdner Stadtwerke (Drewag), auf dem Dach des Abspannturmes im ehemaligen Kraftwerk Mitte am Wettiner Platz Windräder zu errichten (DNN berichteten), stieß bei der FDP auf Empörung.

"Es gibt eine klare Beschlusslage des Stadtrates, die die Errichtung von Windkraftanlagen im gesamten Stadtgebiet ablehnt. Es lässt einen nur absolut fassungslos zurück, wenn nun das eigene städtische Unternehmen mit absurden Visionen von Windrädern über dem historischen Altstadtkern um die Ecke kommt", erklärte gestern Stadtratsfraktionsvorsitzender Holger Zastrow. "Ganz offensichtlich sind einigen die Sicherungen durchgebrannt." Es handele sich um städtebaulichen und energiepolitischen Unfug, der gestoppt werden müsse.

Drewag-Sprecherin Gerlind Ostmann erklärte gegenüber DNN, bei den Plänen handele es sich nicht um herkömmliche Windräder, sondern lediglich um eine Modellanlage, die den Besuchern die Erzeugung von Strom aus Windkraft demonstrieren solle. "Bisher ist das alles nur eine Idee", betonte Ostmann. Die Drewag müssten erst einmal schauen, welche Modelle auf dem Markt seien. Über die Höhe der geplanten Windräder gebe es noch keine Angaben, so Ostmann. "Das ist doch alles noch Zukunftsmusik", erklärte sie.

Keine Zukunftsmusik ist dagegen die Eröffnung eines Informationspunktes zum Kraftwerk Mitte. Dieser wird am Montag im Gebäude auf der Ehrlichstraße 2 offiziell eingeweiht. Die Dresdner können sich ab Dienstag bis zum 31. Oktober, Dienstag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr und Sonnabend von 13 bis 18 Uhr, in einer Ausstellung über vergangene und aktuelle Entwicklungen des Kraftwerks Mitte und den geplanten Neubau von Operette und Theater Junge Generation informieren, kündigte der Presseservice der Stadt an.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 19.07.2013

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.