Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Grüne und FDP loben Einstellung von Sozialarbeitern für Dresdner Flüchtlinge

Grüne und FDP loben Einstellung von Sozialarbeitern für Dresdner Flüchtlinge

Die Ankündigung, mehr Sozialarbeiter für die Betreuung von Asylbewerber einzustellen, stößt bei Grünen und FDP auf positive Resonanz. Jens Hoffsommer, migrationspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat sagte: "Wir begrüßen die schnelle Umsetzung des Haushaltsbeschlusses zur Flüchtlingsbetreuung.

Dass von nun an ein Sozialarbeiter 100 und nicht mehr 200 Flüchtlinge betreuen wird, wird nicht nur den Betroffenen helfen, sondern auch Konflikte in der Nachbarschaft von dezentralen Wohnungen und Wohnheimen entschärfen können", so der Stadtrat. Dem verbesserten Betreuungsschlüssel müssten nun weitere Maßnahmen folgen, so Hoffsommer: "Wir erwarten jetzt eine Konzept zur sozialen Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen in Dresden, das die dezentrale und Heimunterbringung berücksichtigt.

Auch FDP-Stadtrat Jens Genschmar begrüßte die Entscheidung: "Die neuen Sozialarbeiter benötigen aus unserer Sicht besondere Qualifikationen, denn es braucht kompetente Mitarbeiter, die neben der Sprache auch die Probleme aus dem Kulturkreis und den Herkunftsländern kennen. Nur so kann es auch eine effektive Betreuung der Asylsuchenden geben", so Genschmar. Klar müsse aber auch sein, dass Dresden das Geld für diese zusätzlichen Stellen eigentlich nicht hat. Die Kosten für die Betreuung der Asylsuchenden müssten von Land und Bund vollständig übernommen werden, fordert der Liberale.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 05.02.2015

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.