Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Grüne fordern Aufklärung wegen 100.000-Euro-Zahlung für den Dresdner Kulturpalast

Grüne fordern Aufklärung wegen 100.000-Euro-Zahlung für den Dresdner Kulturpalast

Die Dresdner Grünen fordern Aufklärung zu den Hintergründen um die geplatzte EU-Förderung für den Dresdner Kulturpalast. Vor allem die Tatsache, dass die Stadtverwaltung 100.000 Euro für den Antrag ausgegeben hat, der letztlich gar nicht bei der EU eingereicht wurde, sorgt bei den Grünen für Irritation.

Voriger Artikel
Gerüchte um Regierungssprecher von Ministerpräsident Tillich
Nächster Artikel
Naziaufmärsche in Dresden - alles konzentriert sich auf den 13. Februar

Der ab Sommer vorgesehene Umbau des Dresdner Kulturpalastes ist gefährdet.

Quelle: dpa

"Wir werden jedenfalls auf Stadt- und Landesebene Akteneinsicht beantragen, um herauszufinden, wie es dazu kommen konnte, dass etwa der 100.000 Euro teure Fördermittelantrag bei der EU nicht förmlich eingereicht wurde", so Stadträtin Christiane Filius-Jehne. „Informelle Rückfragen hätten schließlich auch früher und kostengünstiger erfolgen können."

Planspielen, nach denen das Kulturkraftwerk Mitte zugunsten des „Kulti" geopfert werden könnte - unter anderem hatte die FDP dies zu Wochenbeginn gefordert - erteilten die Grünen eine Absage. „Die grüne Fraktion hielt das Umbauprojekt Kulturpalast mit der Mehrfachnutzung durch Philharmonie, Bibliothek und Herkuleskeule immer für überzeugend und aufgrund der gebetsmühlenartig vom Finanzbürgermeister vorgetragenen Finanzierungszusagen auch für realisierbar. Es war zusammen mit dem mühsam erkämpften Kulturkraftwerksbeschluss ein deutliches Bekenntnis für die Kultur in Dresden", heißt es weiter.

phpcd5682f61c201203141304.jpg

Zur Spielzeiteröffnung der Philharmonie im Herbst 2015 soll der neue Kulturpalast wiedereröffnet werden.

Zur Bildergalerie

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.