Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Globus-Projekt kommt in den Stadtrat - positives Votum vom Bauausschuss

Globus-Projekt kommt in den Stadtrat - positives Votum vom Bauausschuss

Der geplante Bau des Globus-Supermarktes mit 8800 Quadratmetern Verkaufsfläche am alten Leipziger Bahnhof zwischen Leipziger Straße und Großenhainer Straße wird immer wahrscheinlicher.

Voriger Artikel
Bürgerentscheid zu städtischen Krankenhäusern am 29. Januar – Bürgermeister Hilbert legt kein Veto ein
Nächster Artikel
Dresdner Stadtratsfraktionen akzeptieren mehrheitlich Beschluss zum Krankenhaus-Bürgerentscheid

Das Globus-Markt-Projekt am Alten Leipziger Bahnhof wird jetzt am 24. November im Stadtrat entschieden.

Quelle: PR

Wie beim Ausbau der Königsbrücker Straße wird wohl die CDU-Stadtratsfraktion auch bei diesem Projekt ihre Ortsbeiräte im Stadtrat überstimmen. Gestern jedenfalls votierte der Bauausschuss mit 6 Ja-Stimmen (CDU, FDP, Bürgerfraktion) bei zwei Enthaltungen (Linke) und drei Gegenstimmen (SPD, Grüne) dafür.

Allerdings hoben Linke und BündnisGrüne das umstrittene 30- Millionen-Euro-Projekt in den Dresdner Stadtrat, der nun am 24. November abschließend darüber befinden soll. Beide Ortsbeiräte (Pie- schen, Neustadt) hatten sich gegen das Vorhaben gestemmt. Die negativen Auswirkungen auf den bestehenden Einzelhandel seien zu groß. Das Projekt widerspreche allen Entwicklungsplänen von Stadt und Stadtrat, hieß es in den Ortsbeiräten. Der Investor wiederum warb gestern im Ausschuss noch einmal eindringlich für sein Projekt. Die alten Bahnhofsgebäude rundherum würden saniert und für kleinen Einzelhandel genutzt werden. Die Bahnbögen an der Großenhainer Straße sollen geöffnet und das Gelände so zum Neustädter Bahnhof erweitert werden. Auf dem Grundstück soll es außerdem eine Kita geben. Und auf den Supermarkt komme ein Solardach. Das letzte Wort hat jetzt der Rat.

Ralf Redemund

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 10.11.2011

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.