Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Früherer Dresdner AfD-Stadtrat Cornelius schließt sich FDP-Fraktion an

Stadtrat Früherer Dresdner AfD-Stadtrat Cornelius schließt sich FDP-Fraktion an

Dresden. Der fraktionslose Stadtrat Detlev Cornelius hat sich der Fraktion FDP/Freie Bürger angeschlossen. Das teilte der Fraktionsvorsitzende Holger Zastrow jetzt der DNN mit. „Wir freuen uns, dass sich Detlef Cornelius zum 1. Januar unserer Fraktion als parteiloses Mitglied angeschlossen hat."

Voriger Artikel
André Schollbach: Bürgerliche Werte verteidigen
Nächster Artikel
Hilbert will 2016 zum Jahr des Dialogs machen
Quelle: AfD

Dresden. Der fraktionslose Stadtrat Detlev Cornelius hat sich der Fraktion FDP/Freie Bürger angeschlossen. Das teilte der Fraktionsvorsitzende Holger Zastrow jetzt der DNN mit. „Wir freuen uns, dass sich Detlef Cornelius zum 1. Januar unserer Fraktion als parteiloses Mitglied angeschlossen hat. Wir hatten seit dem Sommer erste Kontakte und können nur sagen: Es passt!“, so Zastrow.

Cornelius war bei der Kommunalwahl 2014 als Mitglied der AfD in den Stadtrat eingezogen. Ende Juli 2015 hatte der 55-jährige Rechtsanwalt nach den Querelen um den Bundesvorsitz der eurokritischen Partei seinen Austritt aus Partei und Fraktion bekanntgegeben. Seitdem hatte er sein Mandat als fraktionsloser Stadtrat wahrgenommen.

Für die FDP/FB-Fraktion hat das neue Mitglied einen positiven Nebeneffekt: Sie ist nicht mehr die kleinste Fraktion im Stadtrat. Sie hat jetzt fünf Mitglieder, wobei drei zur FDP gehören: Zastrow, Thoralf Gebel und Jens Genschmar. Hinzu kommt Franz-Josef Fischer, der auf der Liste der Freien Bürger in den Stadtrat eingezogen war und sich der FDP angeschlossen hatte. Damit machte es Fischer erst möglich, dass die FDP eine Fraktion bilden konnte Die Mindestmitgliederzahl liegt bei vier.

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.