Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Flashmob für Wahlbeteiligung zur Dresdner OB-Wahl floppt

Flashmob für Wahlbeteiligung zur Dresdner OB-Wahl floppt

Ein schlechtes Omen für die Wahlbeteiligung? Eine Straßenaktion von drei jungen Dresdnern zur Steigerung der Wahlbeteiligung zur OB-Wahl am Sonntag ist am Montagnachmittag gefloppt.

Voriger Artikel
DNN-Interview: Mimikexperte analysiert Dresdner Wahlplakate zur OB-Wahl
Nächster Artikel
Thomas de Maizière zu Gast im Brecht-Gymnasium: "Flüchtlingspolitik geht alle etwas an!"

Die Organisatoren Eva Bollingerfehr, Korinna Jörling und Peter Merseburger.

Quelle: Stephan Lohse

Mehr als 100 Menschen sollten auf dem Altmarkt ein Wahlkreuz bilden, gekommen waren nicht einmal 50.

phpe171184a56201506011755.jpg

Nach zehn Minuten war die Aktion wieder vorbei.

Zur Bildergalerie

„Wir sind enttäuscht“, gab Mitorganisatorin Eva Bollingerfehr zu. Sie und zwei Freunde hatten in ihrem Freundeskreis und in sozialen Netzwerken zu der Aktion mobilisiert. Die TU Dresden und die Landeszentrale für politische Bildung hatten den Aufruf mit verbreitet. „Es war uns ein persönliches Anliegen“, so die 25-Jährige. Die niedrige Wahlbeteiligung zur vergangenen Landtagswahl in Sachsen hatte das Trio aufgerüttelt, selbst ein kleines Zeichen zu setzen. „Es betrifft uns alle“, so Bollingerfehr. Daher wollten die Organisatoren auch explizit nicht für einen der sechs Kandidaten Stellung beziehen sondern die Menschen grundsätzlich animieren, am Sonntag wählen zu gehen, erklärt die Lehramtsstudentin für Gemeinschaftskunde.

phptsY7IY20150601175858.jpg

Das gebildete Kreuz von pben

Quelle: Stephan Lohse

Zur Oberbürgermeisterwahl 2008 hatte die Wahlbeteiligung im ersten Durchgang bei 42,2 Prozent gelegen, im zweiten Wahlgang bei nur noch 33,9 Prozent. Am Sonntag stehen sechs Kandidaten als Nachfolger von Helma Orosz zur Wahl. Sollte im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erlangen, kommt es am 5. Juli zu einem zweiten Wahlgang.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.