Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Finanzer Vorjohann wird Bildungsbürgermeister

CDU-Votum in Dresden Finanzer Vorjohann wird Bildungsbürgermeister

Der Dresdner Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) soll Bildungsbürgermeister werden. Dafür hat am Dienstag mit deutlicher Mehrheit die CDU-Fraktion im Stadtrat votiert.

Voriger Artikel
Spannung vor Kandidatenkür für Bildungsbürgermeister in der CDU
Nächster Artikel
Oberbürgermeister Hilbert stellt Haushaltsentwurf für 2017 und 2018 vor

Hartmut Vorjohann
 

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden.  Der Dresdner Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) soll Bildungsbürgermeister werden. Dafür hat am Dienstag mit deutlicher Mehrheit die CDU-Fraktion im Stadtrat votiert. Sie stellte sich damit gegen die Empfehlung ihres Fraktions-Chefs Jan Donhauser, der sich für Béla Bélafi, den jetzigen Direktor der Sächsischen Bildungsagentur ausgesprochen hatte.

Da die rot-grün-rote Mehrheit im Stadtrat der CDU zugesagt hatte, dass diese den Bildungsbürgermeister bestimmen darf, ist die Wahl des Fraktions-Favoriten Vorjohann wahrscheinlich. Allerdings formulierte Jan Donhauser auch einige Forderungen an den langjährigen Finanzer: „Ich erwarte von Hartmut Vorjohann eine starke Führung dieses Bereichs in dem es einige Dauerbaustellen wie das Jugendamt gibt, dass er sich in Bildungsthemen einarbeitet und eine gute Kommunikation zu Pädagogen, Eltern und Schülern aufbaut.“ All dies soll in „enger Abstimmung“ mit der Fraktion geschehen.

Der Posten des Bildungsbürgermeisters ist neu und geht auf Weichenstellungen von Rot-Grün-Rot zurück. Wenn der Stadtrat dem CDU-Votum folgt und den 53-jährigen Vorjohann wählt, wird dieser die Kitas, das Jugendamt und die Schulen unter sich haben. Donhauser hofft außerdem, dem Bildungsbürgermeister noch den Sportsektor zuschanzen zu können. Den hat sich jedoch schon der künftige Finanzbürgermeister Peter Lames gesichert. Der Sozialdemokrat löst zum Jahresende Vorjohann ab, der 14 Jahre lang die Stadtkassen verwaltet hatte.

Von Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
SPD und Grüne vor Zustimmung
Will Bildungsbürgermeister werden: Hartmut Vorjohann.

Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) hat gute Aussichten, mit Beginn des neuen Jahres als Bildungsbürgermeister im Rathaus zu bleiben. 2017 übernimmt Peter Lames (SPD) das Finanzressort und Vorjohann muss sein Büro räumen, nun läuft es aber auf einen Umzug im Rathaus hinaus.

mehr
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.