Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Fernsehturm-Stiftung abgelehnt - Ratsmehrheit fürchtet unstemmbare Kosten für Rathauskasse

Fernsehturm-Stiftung abgelehnt - Ratsmehrheit fürchtet unstemmbare Kosten für Rathauskasse

Eine Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms oder gar ein Café-Betrieb bleiben weiter in weiter Ferne: Der Stadtrat hat einen Antrag der Bürgerfraktion abgelehnt, eine Turm-Stiftung zu gründen, die eine Reanimation vorantreiben sollte.

Voriger Artikel
Stadtrat fordert: Freistaat soll Kappungsgrenze bei Mieterhöhung für Dresden auf 15 Prozent senken
Nächster Artikel
Alter Stadtrat behandelte 3000 Vorlagen
Quelle: Franziska Viebach

Auch ein FDP-Antrag, zumindest erst mal Sanierungskosten für das Bauwerk solide zu ermitteln.

Sowohl CDU wie auch Grüne warnten davor, den Dresdnern falsche Hoffnungen auf einen möglichen Griff in die Stadtkasse zu machen. „Der Wunsch der Dresdner, den Turm wiederzuhaben, ist nachvollziehbar“, räumte CDU-Stadtrat Steffen Kaden ein. „Aber solange wie in Kulturgroßprojekte wie derzeit investieren, Kitas und Schulen bauen und marode Straßen haben, müssen wir dieses Thema zurückstellen.“

php129961766f201307151522.jpg

World Trade Center: 55 Meter

Zur Bildergalerie

Zuvor hatte Eberhard Mittag, der Vorsitzende des Fernsehturm-Vereins, an die Stadträte appelliert, sich bei Bund, Telekom und anderen Institutionen für eine Wiederbelebung des Turms einzusetzen. „Der Wunsch der Dresdner ist ungebrochen, wieder auf ihren Fernsehturm hinaufzukommen“, sagte er und verwies auf mittlerweile über 20 000 Bürger, die Petitionen zugunsten des Turms unterschrieben haben.

Laut aktuellen Schätzungen würde es acht bis zehn Millionen Euro kosten, den Turm so instand zu setzen, dass er für den Besucherverkehr wieder freigegeben werden könnte.

Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.