Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
FDP Dresden: Bettensteuer für Stadtmarketing!

Liberale werfen Rot-Grün-Rot Wortbruch vor FDP Dresden: Bettensteuer für Stadtmarketing!

Die FDP-Stadtratsfraktion wirft der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit (RGR) Wortbruch im Zusammenhang mit Mehreinnahmen aus der Beherbergungssteuer vor. „Unabhängig der Position zur Bettensteuer war es im Stadtrat bisher Konsens, dass Dresden mehr für das Tourismusmarketing machen muss.“

Voriger Artikel
Dresden-Touristen knipsen das Licht an
Nächster Artikel
Stadt Dresden will mehr Politessen einstellen
Quelle: dpa

Dresden..  Die FDP-Stadtratsfraktion wirft der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit (RGR) Wortbruch im Zusammenhang mit Mehreinnahmen aus der Beherbergungssteuer vor. „Unabhängig der Position zur Bettensteuer war es im Stadtrat bisher Konsens, dass Dresden mehr für das Tourismusmarketing machen muss. Dies war auch einmal der Ursprung für die Diskussion zur Einführung einer Bettensteuer. Dieser Konsens scheint jetzt nicht mehr zu gelten“, erklärte Fraktionsvorsitzender Holger Zastrow.

RGR will Mehreinnahmen aus der Bettensteuer in die Ausstattung für das Kraftwerk Mitte investieren (DNN berichteten). Die Steuereinnahmen sollen vom Freistaat gestrichene Fördermittel ersetzen. „Die Bettensteuer wird von Rot-Rot-Grün endgültig als Pfropfen zum Stopfen selbst verursachter Schlaglöcher im städtischen Haushalt missbraucht“, so der Liberale. Anstatt ausreichend Mittel für das Stadtmarketing zur Verfügung zu stellen, kaufe RGR von dem Geld Lampen. Zastrow forderte eine Reform der Bettensteuer, die mit für das Sinken der Touristenzahlen in Dresden verantwortlich sei.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.