Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Erste Bewerbungen für Posten der Dresdner Bürgermeister eingegangen

Erste Bewerbungen für Posten der Dresdner Bürgermeister eingegangen

Die Stadt hat die Bürgermeisterstellen noch nicht mal ausgeschrieben, da trudeln auch schon die ersten Bewerbungen ein. "Die Fraktion Die Linke hat bereits einige Bewerbungen auf den Tisch bekommen", erklärte gestern Fraktionsvorsitzender André Schollbach.

Wer seinen Hut in den Ring für welches Amt geworfen hat, will er allerdings noch nicht verraten. "Auch an Spekulationen über Kandidaten für die Ämter beteilige ich mich nicht", so der Linke-Fraktionsvorsitzende.

Die Ausschreibung der Beigeordnetenstellen werde heute vom Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen, so André Schollbach. "Uns ist es gelungen, alle gesellschaftlich relevanten Kräfte dieser Stadt an der Stadtspitze zu beteiligen", betont er. Auch die CDU werde entsprechend ihrer Größe für zwei Bürgermeister-Posten das Vorschlagsrecht erhalten. "Für uns zählt nicht das Parteibuch, sondern die Kompetenz", erklärte Schollbach. Außerdem werde die siebenköpfige Männerriege bald Geschichte sein. "Wir wollen Bürgermeisterinnen wählen."

Für SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Blümel hat die Stadtratsmehrheit einen breiten Konsens gefunden und gezeigt, dass sie nicht nur Spitze auf Knopf mit ihren 37 Stimmen Themen verabschieden könne. "Wir sind auch in der Lage, mit Partnern wie der CDU zusammenzuarbeiten", so der Sozialdemokrat.

FDP-Fraktionsvorsitzender Holger Zastrow will den Rotstift ansetzen und statt der sieben Bürgermeisterstellen nur noch fünf Beigeordnete zulassen. "Wir sollten die Chance für eine Verkleinerung der Stadtspitze nutzen, so Zastrow."

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.04.2015

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.