Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dulig: Asylthema ist größte humanitäre Herausforderung seit den Balkankriegen - im August 5200 Flüchtlinge erwartet

Dulig: Asylthema ist größte humanitäre Herausforderung seit den Balkankriegen - im August 5200 Flüchtlinge erwartet

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht das Thema Asyl und die Unterbringung von Flüchtlingen als das dringlichste Thema für die Landesregierung.

Voriger Artikel
Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping schämt sich für ihre Landsleute
Nächster Artikel
Dresdner Pläne zur Suchtprävention sorgen für viel Wirbel
Quelle: dpa

„Wir stehen vor der größten humanitären Herausforderung in Deutschland und damit auch in Sachsen seit den Balkankriegen“, erklärte Dulig am Mittwoch.

php68481be9c2201508041203.jpg

Derzeit ist das Gelände rund um den Turnhallenkomplex an der Nöthnitzer Straße umzäunt.

Zur Bildergalerie

php25f709321a201508041635.jpg

Grüne Oase: Der stillgelegte Äußere Matthäusfriedhof wird für Frauen und Kinder aus der benachbarten Zeltstadt geöffnet.

Zur Bildergalerie
php48558332d7201507262047.jpg

Eindrücke von der Zeltstadt für Flüchtlinge an der Bremer Straße in Dresden.

Zur Bildergalerie

Die Situation werde nicht nur anhalten, sondern sich möglicherweise verschärfen. Allein im August werden Schätzungen zufolge 5200 Flüchtlinge in Sachsen erwartet - im gesamten Vorjahr waren es 12 500. Das seien Dimensionen, die vor einigen Monaten nicht abzusehen gewesen seien, so Dulig. Die Ziele seien unter anderem, von Herbst an ohne Zelte für die Unterbringung von Flüchtlingen auszukommen und die Verfahrensdauer von Asylanträgen zu verkürzen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.