Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Vorbereitungen für Landtagswahlen laufen

Dresdner Vorbereitungen für Landtagswahlen laufen

Pünktlich zum Ende der Sommerferien beginnt nicht nur für Schüler wieder der Ernst des Lebens, sondern auch für Sachsens Politiker. Doch bevor sich die Parteien und ihre Mitglieder wieder die Köpfe heiß reden können, muss der neue Landtag gewählt werden.

Dies erfolgt am 31. August. Das Parlament wird für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt.

Dresden ist hierfür in die sieben Wahlkreise 41 bis 47 gegliedert. Wählen kann jeder Bürger, der am Wahltag 18 Jahre alt ist, seit mindestens drei Monaten im Freistaat Sachsen seine Hauptwohnung hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Die Stadtverwaltung hat in Vorbereitung auf die Wahl ein Verzeichnis aller in Dresden mit Hauptwohnsitz wohnenden Wahlberechtigten angelegt. Bis zum Freitag vor der Wahl wird das Wählerverzeichnis dann laufend aktualisiert und all diejenigen Personen gestrichen, die ihr Wahlrecht zum Beispiel aufgrund ihres Wegzugs verlieren oder versterben. Jeder Wahlberechtigte erhält bis spätestens 10. August eine schriftliche Wahlbenachrichtigung als Brief. Mit dieser wird der Dresdner darüber informiert, in welchem Wahllokal er am Wahltag seine Stimme abgeben kann.

Wer bis zum 10. August keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich an das Bürgertelefon unter der Nummer 4 88 11 20 wenden oder in das Wählerverzeichnis Einsicht nehmen. So kann er sicher sein, dass er sein Wahlrecht am Wahltag auch ausüben kann. Das Verzeichnis liegt vom 11. bis 15. August im Briefwahlbüro (Theaterstraße 11-15), erste Etage, Raum 100, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr aus. Nur in dieser Zeit kann auch Einspruch eingelegt werden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 28.07.2014

ste

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.