Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Stasi-Unterlagen-Behörde: Noch immer 7000 Anträge pro Jahr

Dresdner Stasi-Unterlagen-Behörde: Noch immer 7000 Anträge pro Jahr

Auch 20 Jahre nach der Wende ist das Interesse an einstigen Stasi-Akten ungebrochen. Wie Konrad Felber, Leiter der Dresdner Außenstelle, gegenüber DNN-Online mitteilte, werden in der Riesaer Straße noch immer 6500 bis 7000 Anträge im Jahr bearbeitet.

Voriger Artikel
Dresdner Stadtrat: OB-Haushaltsrede als Wahlkampfauftakt für 2014
Nächster Artikel
Lässiger Abschied für Verleger

Elf Kilometer Akten lagern in der Dresdner Stasi-Unterlagen-Behörde.

Quelle: Tanja Tröger

Diese Zahl war in den letzten fünf Jahren konstant, so Felber. Darunter sei nach wie vor ein hoher Anteil Erstanträge, so Felber.

Dazu kämen besonders in Dresden „jede Menge Forschungsanträge“ von Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen, kirchlichen Einrichtungen oder Vereinen. Viele private Archivnutzer ließen anschließend auch noch die Decknamen ihrer IMs entschlüsseln. „Das Interesse an der Aufklärung der Decknamen ist genauso hoch wie das Interesse an der eigenen Akte“, resümiert Felber.

Dennoch reagierten die Opfer besonnen und unaufgeregt, ergänzt seine Kollegin Ulrike Beyer, Sachgebietsleiterin Akteneinsicht. „Die Enttäuschung ist natürlich riesig“, da brächen viele Freundeskreise auseinander, aber zu Handgreiflichkeiten käme es so gut wie nie. Etwa zwei Jahre müssen Antragsteller auf ihre Akte warten. Das liege an der Schere zwischen den konstant hohen Anträgen und der niedrigen Zahl der Mitarbeiter in der Außenstelle. „Niemand wusste, wie lange die Behörde besteht, deswegen wurden Stellen nicht wieder besetzt“, so Felber. Inzwischen habe er aber einige neue Mitarbeiter einstellen können und hofft, mit seinen 48 Kollegen in den nächsten Jahren die Rückstände aufzuholen.

ttr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.