Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Stadtverwaltung: Hellerauer Angebot für Flüchtlingsunterkunft wird geprüft

Dresdner Stadtverwaltung: Hellerauer Angebot für Flüchtlingsunterkunft wird geprüft

Die Dresdner Stadtverwaltung will in den kommenden Tagen entscheiden, ob sie das Angebot des Festspielhauses Hellerau annehmen will, Flüchtlinge aufzunehmen.

Voriger Artikel
Volkshochschule soll ins Dresdner Zentrum ziehen
Nächster Artikel
Neue Runde für Straßenbahntrasse über Oskar- und Tiergartenstraße

Im Festspielhaus Hellerau sollen Asylsuchende einquartiert werden.

Quelle: Stefan Schramm

Das Europäische Zentrum der Künste im Dresdner Festspielhaus hatte angeboten, vor Ort Asylsuchende einzuquartieren und dafür auch Einschränkungen im Spielbetrieb in Kauf zu nehmen. Am Donnerstag hatte Intendant Dieter Jaenicke sich verwundert gezeigt, dass die Stadt noch nicht auf die Offerte reagiert habe.

Laut Marco Fiedler, dem Referenten von Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos), liege dies an den noch ungeklärten Bedingungen im Haus. Das Objekt sei nicht ungeeignet, sagte Fiedler auf DNN-Anfrage. Es gebe aber noch einen beträchtlichen Umbaubedarf, beispielsweise müssten Trennwände und Küchen installiert werden. Erst wenn Bauaufsicht und Brandschutz ihr Ok gegeben haben, kann die Stadt Flüchtlinge nach Hellerau schicken.

Das Zusatzangebot der Hellerauer, zusätzlich zwei Flüchtlingsfamilien in den vorhandenen Künstlerappartements unterbringen zu wollen, soll schon am Freitag im Rathaus behandelt werden. „Es ist davon auszugehen, dass sich die Nutzung der Appartements weniger schwierig gestaltet“, so Fiedler. Hier könnten als schon bald die ersten Flüchtlinge einziehen.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.