Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresdner Stadtrat entscheidet: Altfranken soll Ortschaftsrat behalten

Dresdner Stadtrat entscheidet: Altfranken soll Ortschaftsrat behalten

Die Ortschaft Altfranken soll ihren Ortschaftsrat auch in der nächsten Wahlperiode behalten. Das empfiehlt Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) in einer Vorlage dem Stadtrat.

Die Ortschaft im Dresdner Westen war 1997 nach Dresden eingemeindet worden. Im Eingemeindungsvertrag wurde festgelegt, dass die Ortschaftsverfassung vom 1. Januar 1997 bis zum Ablauf der Wahlperiode des am 7. Juni 2009 gewählten Stadtrates gelten soll - und das ist mit der Kommunalwahl im nächsten Jahr der Fall.

Orosz schlägt nun vor, die Ortschaftsverfassung für eine weitere Wahlperiode bestehen zu lassen. Die Verfassung habe sich bewährt und auch der Ortschaftsrat selbst sei für eine Fortsetzung. Orosz verweist außerdem auf den Stadtratsbeschluss vom 20. September dieses Jahres, indem die Räte eine Evaluierung der Eingliederungen in die Landeshauptstadt Dresden in Auftrag gegeben hatten. "Bevor diese nicht vorliegt, wäre die Beendigung einer Ortschaftsverfassung widersprüchlich und sollte unterbleiben", heißt es in der Vorlage der OB.

Sie schlägt dem Stadtrat allerdings vor, dass sich die Ortschaftsverfassung für Altfranken lediglich um eine Wahlperiode verlängert. Das biete dem am 25. Mai 2014 zu wählenden Stadtrat die Gelegenheit, sich mit einer möglichen Neugliederung des Stadtgebietes auseinanderzusetzen. Dabei könne auch der vom Stadtrat in Auftrag gegebene Zwischenbericht zum Gesamtprozess der Eingemeindungen berücksichtigt werden.

1997 lebten in Alfranken lediglich rund 350 Einwohner. Durch den Bau zahlreicher Eigenheime an zwei Standorten ist die Zahl der Altfrankener in den vergangenen Jahren aber regeklrecht explodiert. 2012 lebten in der Ortschaft bereits 1129 Einwohner, heißt es in einer Statistik der Stadt.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 18.11.2013

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.