Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Dresdner Stadtrat: Globus fliegt wieder mal von der Tagesordnung

Dresdner Stadtrat: Globus fliegt wieder mal von der Tagesordnung

Sieben Mal stand das Thema schon auf der Tagesordnung des Stadtrats, sieben Mal wurde es wieder heruntergenommen. Am Donnerstag endete der achte Versuch mit dem gleichen Ergebnis: Bürgermeister Dirk Hilbert (FDP) nahm das Thema noch vor Beginn der Sitzung von der Tagesordnung.

Voriger Artikel
Stadtratswahl: Lichdi will für Grüne auf Listenplatz 9 antreten
Nächster Artikel
Campus Süd der TU Dresden: Stadt soll ihre Positionen gegen Uni und Freistaat behaupten

Auf dem Gelände des alten Leipziger Bahnhofs in Dresden will sich der Handelsriese Globus ansiedeln.

Quelle: Dietrich Flechtner

Mehrere Fraktionen hatten am Mittwoch angekündigt, dass sie das Thema nicht behandelt wissen wollen.

phpe530fc1d23201401221220.jpg

So sieht das Gelände des Leipziger Bahnhof aktuell aus.

Zur Bildergalerie

Aus gutem Grund: Bei der Vorlage handelt es sich um eine Änderung des Flächennutzungsplanes, der in seiner gegenwärtigen Fassung keinen großflächigen Einzelhandel am geplanten Globus-Standort in der Leipziger Vorstadt zulässt. Gleichzeitig befindet sich aber auch der Bebauungsplan für das Globus-Gelände im Geschäftsgang und soll nach einer ersten Vertagung am 5. Februar im Bauausschuss behandelt werden. Sinnvoll, so hieß es aus den Fraktionen, wäre es, wenn beide Vorlagen gemeinsam zur Abstimmung gelangen würden.

Die SPD machte keinen Hehl daraus, dass sie das Warenhaus strikt ablehnt. „Die wachsende Stadt Dresden ist stark genug, die Baulücken ohne Globus zu schließen“, erklärte Axel Bergmann, baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. CDU-Fraktionsvorsitzender Georg Böhme-Korn, ist da komplett anderer Ansicht: „Wir haben eine klare Position: Wir wollen Globus“, erklärte er.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.