Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner SPD vor der Kommunalwahl: Blümel tritt nur für den Stadtrat an

Dresdner SPD vor der Kommunalwahl: Blümel tritt nur für den Stadtrat an

Rund 170 SPD-Mitglieder stellten am Sonnabend die Kandidaten für Stadtrats- und Landtagswahl auf. Laut der Dresdner SPD-Vorsitzenden Sabine Friedel gab es dabei bei den Direktkandidaten für den Landtag keine Kampfkandidaturen mehr. Zwar hatten sich im Wahlkreis 44 mit Thomas Blümel und Marc Dietzschkau zwei Interessenten gemeldet.

Voriger Artikel
Kreisparteitag der CDU in Dresden: Brauns sticht Stübner aus
Nächster Artikel
FDP-Vize Holger Zastrow zieht sich aus der Bundesspitze zurück

Die Dresdner SPD hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr bestimmt. (Symbolbild)

Quelle: dpa

Doch Blümel zog zurück. Er wurde vor wenigen Tagen zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Dynamo Dresden gewählt und will sich diesem Amt mit ganzer Kraft widmen.

Als Direktkandidaten für die Landtagswahl treten so an: Eva-Maria Stange, Sabine Friedel, Christian Avenarius, Albrecht Pallas, Dietzschkau, Harald Baumann-Hasske und Richard Kaniewski. Spannender wird es am 11. Januar, wenn die SPD die Landesliste für die Landtagswahl aufstellt. Auf der Wahlkonferenz am Sonnabend verzichteten die Genossen darauf, eine Dresden-interne Reihung für die Listenplätze vorzunehmen. Der Landesparteitag wird nun entscheiden, auf welchem Listenplatz welcher Dresdner Kandidat ins Rennen geht.

Für die Stadtratswahl nominierte die SPD gestandene Stadträte wie den Fraktionsvorsitzenden Peter Lames, seine Stellvertreter Wilm Heinrich und Thomas Blümel oder Pallas, Kaniewski und Axel Bergmann. Neu auf den Spitzenplätzen sind laut Friedel unter anderem der Leubener Ortsbeirat Michael Bäuerle, die Krankenschwester Katharina Schubert im Dresdner Norden, der Student Vincent Drews für die Neustadt, der Jurist Christian Bösl in Striesen und die Prohliser Ortsbeirätin Dorothee Marth.

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.