Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Dresdner SPD-Basis soll über Fortführung von Rot-Grün-Rot abstimmen

Dresdner SPD-Basis soll über Fortführung von Rot-Grün-Rot abstimmen

SPD-Stadtrat und Fraktionsgeschäftsführer Thomas Blümel will die Dresdner SPD-Mitglieder über die Fortführung des rot-grün-roten Stadtratsbündnisses abstimmen lassen.

Voriger Artikel
"Hilbert will Kosten abschieben, aber die Probleme behalten" - Scharfe Kritik der Grünen an Asylrecht-Reform-Idee
Nächster Artikel
100 000 Euro Fördermittel für Projekte in drei Dresdner Stadtteilen
Quelle: PR

„Das ist keine Frage, die im Verborgenen im Rathaus entschieden werden sollte. Dazu sollten wir die Basis befragen.“

phpZfeBIn20140603134959.jpg

Hartmut Krien, Wahlkreis 9, 1.434 Stimmen

Zur Bildergalerie

Über das, was Die Linke, Grüne und SPD 2014 vereinbart hatten, gebe es nun eine Bilanz. „Wir haben vieles abgearbeitet, wobei der Haushalt fachlich am Schwierigsten war“, so Blümel. Jetzt gehe es darum, gemeinsame Ziele für das nächste Jahr innerhalb der Kooperation festzulegen. „Wenn wir die Ziele definiert haben, sollten wir uns den Rückhalt von der Basis holen.“

phpSdw0aV20150709153959.jpg

Er folgt auf Jörn Marx (CDU)

Zur Bildergalerie

Blümel äußerte unverhohlen Unbehagen darüber, dass ein Partner versuche, das rot-grün-rote Bündnis zu dominieren. „Das hat etwas mit Augenhöhe zu tun. Zu einer Kooperation gehört auch, dass man Erfolge nicht nur für sich beansprucht oder so tut, als sei man der heimliche Oberbürgermeister“, erklärte der Fraktionsgeschäftsführer an die Adresse von Linke-Fraktionsvorsitzendem André Schollbach. Die SPD-Fraktion müsse lernen, selbstbewusster aufzutreten und ihre Erfolge offener zu kommunizieren. „Wir haben solide gearbeitet und werden bei bestimmten Themen künftig selbst mehr Präsenz zeigen“, kündigte Thomas Blümel an.

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.