Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Rathausspitze kratzt Geld für 1700 neue Kita-Plätze zusammen

Dresdner Rathausspitze kratzt Geld für 1700 neue Kita-Plätze zusammen

Die Stadtverwaltung Dresden hat das Geld für 1700 neue Kita-Plätze zusammengekratzt, die bis zum nächsten Jahr eingerichtet werden sollen. Damit sei der erste Teil des "Maßnahmepakets II" für neue Kita-Plätze nun durchfinanziert, teilte Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) am Dienstagabend mit.

Voriger Artikel
Krankenhaus-Bürgerentscheid in Dresden sorgt für Zwist zwischen FDP, Linken und SPD
Nächster Artikel
Stadt Dresden treibt Geld für 1700 neue Kita-Plätze auf

Das Dresdner Rathaus (Symbolbild).

Quelle: Catrin Steinbach

Er räumte allerdings auch ein, dass dies nicht reichen werde. Weitere Mittel für das Kita-Maßnahmepaket will die Rathausspitze beim Freistaat einfordert - bisher allerdings mit wenig Erfolg.

Denn vor allem Krippen-Plätze sind in Dresden sehr knapp - auch, weil ein wesentlicher Teil der Kita-Kapazitäten als Kindergärten eingerichtet wird, da die Eltern darauf einen gesetzlich verbrieften Rechtsanspruch haben. Vor allem aber haben der Baby-Boom und der über den Erwartungen liegende Zuzug von jungen Familien die Nachfrage für Krippenplätze steigen lassen. Auch wollen immer mehr Eltern ihre Kinder in Krippen oder bei Tagesmüttern betreuen lassen: Ging in den 90er Jahren zeitweise nur etwa jedes vierte Kleinkind in eine Kita, ist es mittlerweile die Hälfte dieser Altersgruppe. Nach unterschiedlichen Schätzungen fehlen in Dresden derzeit mindestens mehrere Hundert Kita-Plätze.

Das im vergangenen Jahr vorgestellte - aber damals nicht durchfinanzierte - Maßnahmepaket II sieht vor allem den Aufbau von Container-Kitas und den Ausbau des Tagesmütter-Netzes vor, damit die Stadt diese Kapazitäten nach dem erwarteten Abflachen von Babyboom und Zuzug wieder rasch reduzieren kann.

 

Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.