Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Dresdner Marcel Ritschel ist neuer Vorsitzender der Piratenpartei Sachsen

Dresdner Marcel Ritschel ist neuer Vorsitzender der Piratenpartei Sachsen

Marcel Ritschel aus Dresden ist neuer Vorsitzender der Piratenpartei in Sachsen. Der 29-Jährige erhielt bei seiner Wahl am Samstag in Delitzsch 46 Stimmen. Sein überraschender Gegenkandidat Andreas Vogt aus Leipzig kam auf 19 Stimmen.

Voriger Artikel
Tillich als Sachsens CDU-Chef wiedergewählt
Nächster Artikel
Dresdens OB Orosz nimmt ihren Baubürgermeister an die kurze Leine

Marcel Ritschel (Archiv)

Quelle: Dietrich Flechtner

„Hauptziel im kommenden Jahr ist der Einzug in den Landtag mit mindestens sechs Prozent der Stimmen“, sagte er nach seiner Wahl.

phpLZqQN620120922161632.jpg

Florian André Unterburger Unterburger will Ende des Monats in Bremen für den Bundesvorsitz der Partei kandidieren.

Quelle: Dominik Brüggemann

Die Kommunalwahlen im Mai sollten ein Sprungbrett dafür werden. „Wir wollen in die Stadtparlamente von Leipzig, Chemnitz und Dresden einziehen.“ Ritschel, gelernter Physik-Laborant, tritt die Nachfolge von Florian Unterburger an.Unterburger will Ende des Monats in Bremen für den Bundesvorsitz der Partei kandidieren. „Kampf gegen Überwachungsstaat, Verteidigung der Grundrechte, Datenschutz - das sind die zentralen Themen, um die die Partei gegründet wurde.

Das sind auf Dauer aber nur Nischenthemen, mit denen wir nie einen relevanten Teil der Gesellschaft erreichen, also über die Fünf-Prozent-Hürde bei Wahlen kommen“, sagte Unterburger der Nachrichtenagentur dpa.Die Piraten würden immer noch als Internetpartei im weitesten Sinne wahrgenommen. „Davon müssen wir wegkommen. Unser Wertegerüst ist wesentlich umfangreicher, wir haben für jeden Bereich der Gesellschaft Antworten zu bieten.“ Der Bremer Bundesparteitag werde eine Richtungsentscheidung bringen.

Petra Strutz, dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.