Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Linksjugend protestiert „schlafend“ gegen mangelhafte NSU-Ermittlungen

Dresdner Linksjugend protestiert „schlafend“ gegen mangelhafte NSU-Ermittlungen

Dresden. Mit einem sogenannten „Sleep In“ hat die Dresdner Linksjugend am Mittwochnachmittag vor dem Dresdner Innenministerium gegen die ihrer Meinung nach mangelhafte Arbeit der Behörden im Zuge der NSU-Ermittlungen protestiert.

Insgesamt sieben Personen postierten sich trotz Regen und Sturm mit Schlafsäcken vor dem Ministeriumseingang und hielten symbolisch ein Schläfchen.

php5f300355ce201211071613.jpg

Mit einem „Sleep In“ hat die Dresdner Linksjugend am Mittwochnachmittag vor dem Dresdner Innenministerium gegen die ihrer Meinung nach mangelhafte Arbeit der Behörden im Zuge der NSU-Ermittlungen protestiert.

Zur Bildergalerie

„Ein Jahr nach Aufdeckung der NSU-Morde stellen sich uns mit jeder weiteren Erkenntnis im Zuge der Ermittlungen schwerwiegende Fragen“, teilte Anton Hörtels von der Linksjugend Dresden mit. „Wie konnte ein Jahrzehnt niemand in den Sicherheitsbehörden des Freistaates etwas vom Nazi-Mörder-Trio mitbekommen? Was haben die Sicherheitsbehörden in dieser Zeit getrieben? Oder gab es gar Erkenntnisse und es wurde schlicht nicht gehandelt?“

Ihr Vorwurf: Innenministerium und Verfassungsschutz hätten die NSU-Affäre schlicht verschlafen.Die Aktion sei Teil der bundesweiten Aktionstage, ausgerufen vom „Bündnis gegen das Schweigen“. Dieses Bündnis will vor allem gegen Rassismus und die Vertuschung von Straftaten handeln.In Dresden hatte bereits am Montag eine Gruppe vor dem Landtag an den Jahrestag des Auffliegens des NSU erinnert. Am Wochenende hatte es in mehreren deutschen Städten Demos in andenken an die von dem Terrortrio ermordeten Menschen gegeben.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.