Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresdens Oberbürgermeisterin Orosz: Wir erreichen Pegida-Anhänger nicht

Dresdens Oberbürgermeisterin Orosz: Wir erreichen Pegida-Anhänger nicht

Angesichts von 10.000 Pegida-Demonstranten hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) bekräftigt, die teilweise berechtigten Ängste der Menschen ernst zu nehmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Man habe deshalb in den vergangenen Wochen wiederholt auf öffentlichen Veranstaltungen über die steigenden Flüchtlingszahlen informiert, sagte sie am Dienstag MDR Info. Die Stadt stehe für einen Dialog.

Sie habe aber den Eindruck, dass diese Vorschläge nicht bei der Masse der Mitlaufenden ankämen. „Wir erreichen die Menschen nicht.“ „Nur wenige outen sich und bekennen sich zu ihren Ängsten“, sagte Orosz. Sie habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die bei Pegida mitmarschierten, sich nicht äußern dürften. „Sie werden zum Teil weggerissen, wenn sie gefragt werden.“ Es sei offenbar nicht gewollt, „sich auch mal die andere Seite anzuhören und erklären zu lassen, wie es läuft, sondern, dass man einfach seinen Frust bei dem Pegida-Lauf ablassen kann“, sagte die Oberbürgermeisterin.

php5ce4bbc460201412082059.jpg

Am Sternmarsch "Dresden für Alle" beteiligten sich laut Polizei rund 9000 Menschen.

Zur Bildergalerie
phped6869f01d201412082159.jpg

Oberbürgermeisterin Orosz stellte sich am Montagabend der Diskussion in Leuben.

Zur Bildergalerie
phpf1be6dec7d201412082048.jpg

Zuvor hatten sich mehr als 9000 Teilnehmer an der Pegida-Kundgebung beteiligt.

Zur Bildergalerie

Am Montagabend waren in Dresden erneut 10.000 Menschen zu einer Kundgebung der „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida) gekommen. Fast ebenso viele Menschen waren dem Aufruf eines breiten bürgerlichen Bündnisses gefolgt und hatten gegen Intoleranz und für ein weltoffenes Dresden demonstriert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.