Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz bittet zum Abschied am 27. Februar um Spenden

Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz bittet zum Abschied am 27. Februar um Spenden

Helma Orosz bittet zum Abschied aus dem Amt um Spenden. „Frau Oberbürgermeisterin würde sich sehr freuen, wenn Sie sich anstelle eines Geschenkes für eine Spende zur Unterstützung des Jubiläums 800 Jahre Dresdner Kreuzchor im Jahr 2016 entscheiden“, hieß es gestern in einer Einladung für eine Feierstunde am 27. Februar.

Im Lichthof des Rathauses soll die 61-jährige Orosz an diesem Tag feierlich verabschiedet werden. Die CDU-Politikerin hatte Ende vergangenen Jahres ihren Rücktritt für Ende Februar angekündigt und dafür gesundheitliche Gründe angegeben.

php25f3a66eb5201411171421.jpg

Helma Orosz hat ihren Rücktritt vom Amt der Oberbürgermeisterin angekündigt. Die CDU schickt nun stattdessen Markus Ulbig ins Rennen.

Zur Bildergalerie

Zum Festakt eingeladen hat der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt, Dirk Hilbert. Der FDP-Politiker wird nach dem Abschied von Orosz die Amtsgeschäfte fortführen. Er übernimmt damit weitestgehend die Befugnisse der Oberbürgermeisterin. Da er aber nicht das vom Volk gewählte Stadtoberhaupt ist, hat er kein Stimmrecht im Stadtrat und dessen Ausschüssen. Hilbert kandidiert neben Eva-Maria Stange (SPD) und Markus Ulbig (CDU) auch für die OB-Wahl im Juni.

Sollte es danach zu Wahlanfechtungen kommen, könnte der Stadtrat mit der Mehrheit der Mitglieder den sieg-reichen Kandidaten zum sogenannten Amtsverweser wählen, bis die Wahl Rechtskraft erlangt. Die Mehrheit im Stadtrat stellt derzeit das Bündnis von Linken, Grünen und SPD, die Frau Stange unterstützen. Der so bestimmte Amtsverweser hätte laut Gemeindeordnung bereits Stimmrecht im Rat und den Ausschüssen.

I.P.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.