Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden gibt pro Jahr 232.000 Euro für Bürgerarbeit aus

Dresden gibt pro Jahr 232.000 Euro für Bürgerarbeit aus

Das Bundesprogramm Bürgerarbeit wurde 2010 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen. Das Projekt zielt darauf ab, langzeitarbeitslose Personen durch intensivere Betreuung in den Arbeitsmarkt zu vermitteln und sie im Rahmen von Bürgerarbeitsplätzen zu fördern.

Voriger Artikel
Langzeitarbeitslose Dresdner freuen sich über Bürgerarbeit bei der Tafel
Nächster Artikel
Sozialbürgermeister Martin Seidel zieht positive Bilanz der Bürgerarbeit in Dresden
Quelle: dpa

Noch bis zum 1. Juli konnten Bürgerarbeitsstellen für langzeitarbeitslose Kunden des Jobcenters eingerichtet werden. „Insgesamt 115 Arbeitgeber haben diese Möglichkeit genutzt“, sagt der Chef des Dresdner Jobcenters Jan Pratzka. Insgesamt 3146 arbeitslose Personen habe das Jobcenter in den vergangenen zwei Jahren durch das Bundesprogramm besonders unterstützt. 775 von ihnen seien in die Bürgerarbeit vermittelt worden.

Damit sei das zur Verfügung stehende Kontingent von 800 Stellen zu 97 Prozent ausgereizt, so Pratzka. „Allerdings kommen für die Bürgerarbeit nur Menschen infrage, die langzeitarbeitslos sind und nicht anderweitig vermittelt werden können“, betont der Agenturchef. Bundesweit gibt es bis zu 34.000 Stellen bei der Bürgerarbeit. Jährlich sind dafür bis zu 230 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingeplant.

200 Millionen davon übernimmt der Europäische Sozialfonds. Da diese Förderung ausschließlich die Personalkosten der Bürgerarbeiter abdeckt, zahlt die Stadt Dresden den Arbeitgebern jährlich einen Zuschuss zu den Sach- und Verwaltungskosten in Höhe von 232.000 Euro.

Stephan Hönigschmid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.