Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 4 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Dresden: Stadtratsmehrheit berät über Einkaufssonntage

Zwei Tage 2016 Dresden: Stadtratsmehrheit berät über Einkaufssonntage

Vertreter der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit (RGR) haben gegenüber DNN angekündigt, über die Regelung zu den Einkaufssonntagen im nächsten Jahr zu verhandeln. In diesem Jahr hatte RGR stadtweiten Einkaufssonntagen einen Riegel vorgeschoben (DNN berichteten).

Vertreter der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit (RGR) haben gegenüber DNN angekündigt, über die Regelung zu den Einkaufssonntagen im nächsten Jahr zu verhandeln.

Quelle: dpa

Dresden. Vertreter der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit (RGR) haben gegenüber DNN angekündigt, über die Regelung zu den Einkaufssonntagen im nächsten Jahr zu verhandeln. „Wir werden uns zu dieser Thematik aber erst äußern, wenn man abschließend bewerten kann, wie die jetzige Lösung funktioniert hat“, erklärte SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender Christian Avenarius.
In diesem Jahr hatte RGR stadtweiten Einkaufssonntagen einen Riegel vorgeschoben ( DNN berichteten). Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hatte jetzt bei Facebook angekündigt, einen neuen Vorstoß für zwei stadtweite Einkaufssonntage im Advent im nächsten Jahr unternehmen zu wollen.
„Wir werden über die Frage der Einkaufssonntage diskutieren“, erklärte Linke-Fraktionsvorsitzender André Schollbach. „Wir haben aber eine sehr deutliche und klare Haltung zu diesem Thema: Wir wollen der Kommerzialisierung der Gesellschaft an einigen Stellen Einhalt gebieten.“ Von Montag bis Sonnabend sei es in Dresden möglich, 96 Stunden shoppen zu gehen. „In dieser Zeit kann man sich jeden Konsumwunsch erfüllen.“
Er finde es interessant, so Schollbach, dass ausgerechnet die CDU bestrebt sei, die Sonntagsruhe auszuhöhlen. „Gerade diese Partei müsste diesen Wert doch sehr hoch halten. Oder steht das C etwa für Commerz?“

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.