Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden-Preis in der Semperoper: Alan Russell kommt statt Blobel

Dresden-Preis in der Semperoper: Alan Russell kommt statt Blobel

Wenn der Musiker Daniel Barenboim am Sonntag den Dresden-Preis des Vereins Friends of Dresden Deutschland bekommt, wird Günter Blobel, Gründer und Präsident des Vereins, bei der Preisverleihung in der Semperoper nicht dabei sein können.

Voriger Artikel
Ausländische Studenten vor Neonazis gewarnt - Polizei hält dies für übertrieben
Nächster Artikel
Zeitzeugin Christa Hennemann erzählt von ihren Erlebnissen 1945

Die Semperoper feiert am 13. Februar 2010 das 25-jährige Jubiläum nach der Wiedereröffnung 1985.

Quelle: dpa

Nach einer Operation gehe es ihm inzwischen wieder gut, sagte eine Sprecherin des Vereins auf Anfrage. Es bestehe kein Grund zur Sorge. Dennoch müsse jede außergewöhnliche Belastung vermieden werden, die solch eine lange Flugreise bedeute.

Vertreten werde Blobel von Alan Russell, Präsident des englischen Dresden Trust. Die Laudatio hält der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Den Preis übergeben wird Henry Landsberger (Chapel Hill, USA), Enkel von Jakob Winter, dem letzten Dresdner Oberrabbiner.

Barenboim erhält den Preis, dotiert mit 25000 Euro und finanziert von der Klaus Tschira Stiftung, für sein Engagement beim Dialog im Nahen Osten, so die Begründung. Zusammen mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said gründete er 1999 das West-Eastern Divan Orchestra. Gemeinsam spielen darin Israelis und junge Musiker aus den palästinensischen Autonomiegebieten, Libanon, Ägypten, Syrien, Jordanien und Spanien. Ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie eine bekannte Persönlichkeit in Konflikten zwischen Staaten und Ethnien präventiv wirke und so Eskalationen verhindern helfe. Damit wolle der Preis auch ein Beitrag sein für einen neuen Umgang mit dem 13. Februar in Dresden, so die Sprecherin.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wetter

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.