Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Donnerstags-Showdown: Dresdner Stadtrat entscheidet über Forsythe

Donnerstags-Showdown: Dresdner Stadtrat entscheidet über Forsythe

William Forsythe, weltbekannter Choreograph des modernen Tanzes, spaltet den Stadtrat. Heute entscheidet das Gremium über eine Vertragsverlängerung. In allen Fraktionen gab es zuletzt Bedenken, ob dem Einsatz von jährlich rund 1,7 Millionen Euro aus dem Stadtsäckel genug Nutzen gegenübersteht.

Auch in Dresdens größter Fraktion, der CDU, sei das Thema kontrovers diskutiert worden, sagte CDU-Sprecher Stefan Zinkler. Doch werde die CDU letztlich unter zwei Bedingungen zustimmen. Die Unterkunftskosten von zurzeit knapp 180 000 Euro für die Forsythe-Company sollen beträchtlich sinken und die Marke Dresden soll besser durch Forsythe und seine Aktionen gestärkt werden. Das bedeute auch, dass sich die Dresden Marketing GmbH (DMG) mehr diesem Thema zu widmen habe, erklärte Zinkler auf DNN-Nachfrage.

Die Grünen knüpfen ihre Zusage an eine Evaluierung der Forsythe-Aktivitäten. Darin soll durch einen externen Gutachter aufgezeigt werden, was das bisherige Wirken in der und für die Stadt gebracht hat, so Grünen-Sprecher Jens Hoffsommer.

Skeptisch bleiben FDP und Linke. "Die erhoffte kulturelle Ausstrahlung ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Damit stellt sich die Frage, ob diese Ausgaben noch verhältnismäßig sind", sagte Linke-Chef André Schollbach. Seine Fraktion werde die Sondersitzung der Ausschüsse für Kultur und Finanzen heute vor der Stadtratssitzung abwarten, bevor man sich festlege. Das gleiche gilt für die Bürgerfraktion, während für die SPD bereits feststeht: Ein Großteil des Geldes könnte sinnvoller in die Kultur gesteckt werden. rare

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 12.07.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.