Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Diskussionsrunde in Dresden: Bundes- und Landespolitiker treffen Pegida-Anhänger

Diskussionsrunde in Dresden: Bundes- und Landespolitiker treffen Pegida-Anhänger

Vertreter aus Bundes- und Landespolitik sind in Dresden mit Anhängern der islamkritischen Pegida-Bewegung zusammengekommen. Neben den Landtagsfraktionschefs von Linken und Grünen, Rico Gebhardt und Volkmar Zschocke, sowie weiteren Abgeordneten nahmen an der Veranstaltung in der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung am Dienstagabend auch das Präsidiumsmitglied der Bundes-CDU, Jens Spahn, und sein sächsischer Bundestagskollege Arnold Vaatz (CDU) teil.

Voriger Artikel
Dresden bekommt mehr Sozialarbeiter für Flüchtlinge
Nächster Artikel
Dresden stellt mehr Sozialarbeiter für Asylbewerber ein

Jens Spahn (Archivbild)

Quelle: dpa

Auch die frühere Pegida-Sprecherin und Mitgründerin der neuen Initiative „Direkte Demokratie für Europa“ (DDFE), Kathrin Oertel, war zugegen.

Während Pegida-Anhänger ihre Verärgerung über Themen wie die Renten- oder Einwanderungspolitik zum Ausdruck brachten, verwies Spahn auf die „Anstrengungen“, die im politischen Prozess nötig seien. „Demonstrieren allein ist noch keine Politik“, sagte er und forderte die Menschen auf, sich in den Parteien zu engagieren.Oertel kritisierte erneut die Medien, die „größtenteils links orientiert“ seien und ihre Bewegung falsch darstellten. Die Gesprächsangebote seitens der Regierung allein reichten nicht aus. „Es ist gut, dass man wieder einen Draht zueinander findet“, sagte sie. „Man muss aber sehen, dass der Bürger wieder eine Stimme bekommt.“

Sachsens Linke-Chef Gebhardt zeigte Verständnis für die individuellen Sorgen der Pegida-Anhänger. Was ihn aber ärgere, sei, „dass wir zum Teil nur deshalb mit Ihnen reden, weil Sie wirklich fremdenfeindliche Äußerungen machen“.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.