Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Die grüne Doppelspitze in Dresdner Stadtrat ist wieder komplett

Neuer Vorstand Die grüne Doppelspitze in Dresdner Stadtrat ist wieder komplett

2015 legte er den Fraktionsvorsitz nieder, jetzt kehrt er zurück. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat hat einen neuen Vorstand gewählt und die Doppelspitze komplett gemacht: Der 44-jährige Lehrer Thomas Löser ist wieder Fraktionsvorsitzender an der Seite von Christiane Filius-Jehne.

Zurück an der Fraktionsspitze: Thomas Löser.
 

Quelle: Archiv

Dresden.  Nach einem Jahr Auszeit ist die Doppelspitze wieder komplett: Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat am Dienstagabend einen neuen Fraktionsvorstand gewählt und der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christiane Filius-Jehne den 44-jährigen Thomas Löser zur Seite gestellt. Das bestätigten Fraktionskreise den DNN.

Löser war bereits von Januar 2013 bis Oktober 2015 Fraktionsvorsitzender. Nachdem er die parteiiinterne Abstimmung um das Amt des Baubürgermeisters verlor, zog Löser die Konsequenz und trat von seinem Amt zurück. Er profilierte sich aber in der Fraktion weiter als Sprecher für Stadtentwicklung und Bau und trat in den vergangenen Wochen immer wieder als Schlichter bei den naturgemäß streitbaren Grünen auf. So moderierte er den Konflikt zwischen Johannes Lichdi und Michael Schmelich beim Konzept für eine städtische Wohnungsbaugesellschaft.

Löser fand 2005 mit der Welterbebewegung den Einstieg in die Politik. 2009 zog er in den Stadtrat ein, 2013 wurde er Nachfolger des Fraktionsvorsitzenden Jens Hoffsommer, der seinen Hut genommen hatte, nachdem die Grünen gemeinsam mit der SPD und der CDU den Doppelhaushalt 2013/2014 verabschiedet hatten. Löser wird sowohl von seinen Fraktionskollegen als auch von Stadträten anderer Fraktionen für seine sachorientierte Arbeit geschätzt. Die Zusammenarbeit zwischen 2013 und 2015 mit Filius-Jehne hatte reibungslos funktioniert.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.