Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Demos von Pegida und Nopegida in Dresden - Polizei sorgte für Sicherheit

Demos von Pegida und Nopegida in Dresden - Polizei sorgte für Sicherheit

Rund 1700 Menschen waren am Montagabend dem Aufruf von Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) zur vierten Dresdner „Montagsdemonstration gegen Glaubens- und Stellvertreterkriege auf deutschem Boden" gefolgt.

Voriger Artikel
Dresden: Breite Protestfront gegen Pegida formiert sich
Nächster Artikel
Pegida lehnt Flüchtlinge ab - Dresdner Religionsverbände und Vereine fordern Toleranz

Rund 200 Polizisten sicherten die Demonstration von Pegida in Dresden ab.

Quelle: fs

Etwa 300 Gegendemonstranten sammelten sich unter dem Titel #nopediga am Goldenen Reiter.

Am Postplatz standen sich die zwei Demos gegen 18.30 Uhr kurzzeitig gegenüber, getrennt nur von ein paar Polizeiwagen.Rund 150 Polizeibeamte sorgten dafür, dass beide Lager nicht unmittelbar miteinander in Berührung kamen. Am Vormittag hatten sich Dresdner Kirchen, Religionsgemeinschaften und zivilgesellschaftliche Initiativen klar gegen die Inhalte der Pegida-Demonstrationen ausgesprochen. „Der Hass gegen den Islam und die Ablehnung der Aufnahme Asylsuchender bestimmen die Positionen der Pegida. Demgegenüber treten die unterzeichnenden Organisationen für die Religionsfreiheit und die Aufnahme Asylsuchender in Dresden ein", heißt es in der Erklärung.

Beide Lager rufen für kommenden Montag erneut zu Kundgebungen auf. Es kam zu keinen Zwischenfällen, teilte die Polizei mit. Aufgrund der Aufzüge kam es zu mehreren kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Es waren etwa 200 Polizeibeamte im Einsatz.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.