Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
DNN: Schlösser-Staatsbetrieb soll gemeinnützige GmbH werden

DNN: Schlösser-Staatsbetrieb soll gemeinnützige GmbH werden

Der Staatsbetrieb Schlösser, Burgen und Gärten mit seinen mehr als 20 Objekten in ganz Sachsen soll in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden. Das ist nach Informationen der „Dresdner Neuesten Nachrichten" im sächsischen Finanzministerium entschieden worden.

Voriger Artikel
SPD-Fraktion fordert: Stadt Dresden soll zurück in den Aufsichtsrat der Gagfah
Nächster Artikel
Bürgerentscheids-Befürworter blasen auf dem Dresdner Altmarkt zum Endspurt

Der Staatsbetrieb Schlösser, Burgen und Gärten mit seinen mehr als 20 Objekten in ganz Sachsen - darunter das Schloss Colditz - soll in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden.

Quelle: Andreas Röse

Eine offizielle Information gab es dazu zunächst nicht. Finanzminister Georg Unland (CDU) hatte gestern lediglich erklärt, er werde das Thema in Kürze der schwarz-gelben Koalitionsregierung zur Entscheidung vorlegen.

Über das Thema wird seit Jahren gestritten. Erst gestern (Mittwoch) lehnte die Opposition im sächsischen Landtag eine Rechtsformänderung ab. Hinter den Kulissen hatte das Finanzministerium da bereits entschieden. Die private Rechtsform betrifft den Betrieb der Schlösser, Burgen und Gärten wie in Pillnitz, Colditz oder Lichtenwalde. Bislang ist dieser in einem Staatsbetrieb organisiert. Das Eigentum an Grundstücken und Gebäuden bleibt beim Freistaat Sachsen. In Sachsen wird beispielsweise die Festung Königstein bereits seit 2003 von einer gemeinnützigen GmbH geführt.

Das Finanzministerium verspricht sich von der Rechtsformänderung mehr Flexibilität und Kosteneinsparungen. Nach Ansicht der Opposition wird die Umwandlung zu Lasten der etwa 200 Mitarbeiter gehen.  

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.