Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
CDU-Kreise: Orosz verzichtet auf erneute OB-Kandidatur in Dresden

CDU-Kreise: Orosz verzichtet auf erneute OB-Kandidatur in Dresden

Die Oberbürgermeisterwahl in Dresden ist 2015 der bedeutendste Urnengang in Sachsen. Nach DNN-Informationen will Amtsinhaberin Helma Orosz auf eine erneute Kandidatur verzichten – der CDU droht damit der Verlust ihrer letzten Großstadt.

Voriger Artikel
Problem Umzug: 2400 Wahlunterlagen kamen unzustellbar an die Stadt Dresden zurück
Nächster Artikel
CDU-Kreise: Helma Orosz hat Verzicht auf OB-Kandidatur erklärt

Helma Orosz

Quelle: dpa

Für bundesweite Aufmerksamkeit ist gesorgt. 2008 hatte Orosz sich vom damaligen CDU-Parteichef und Ministerpräsidenten Georg Milbradt für die Kandidatur gewinnen lassen. Die CDU-Politikerin, bis dahin Sozialministerin, siegte souverän. Anfang 2011 ereilte sie die Diagnose Krebs. Nach überstandener Operation kämpfte sie sich ins Amt zurück. Ob sie aber bei der Wahl im Juni 2015 wieder antritt, hat die 61-Jährige bis heute der Öffentlichkeit vorenthalten.

„Ich habe schon vor Monaten deutlich gemacht, dass ich mich Ende dieses Jahres, sicher im November, dazu positionieren werde“, sagte sie im [link:700-NR_DNN_82431-1]vor einigen Tagen. Das ist für einen Amtsinhaber, der weitermachen will, ungewöhnlich. Nun wird jedoch klar, warum Orosz so zurückhaltend ist: Nach Informationen der DNN hat sie bereits Ende Juni gegenüber dem CDU-Landesvorsitzenden Stanislaw Tillich klargemacht, nicht für eine Kandidatur  zur Verfügung zu stehen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom Donnerstag sowie auf DNN-Exklusiv.

Ingolf Pleil

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.