Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Baubürgermeister Marx: Kein Plan B für „Globus“ am Leipziger Bahnhof

Baubürgermeister Marx: Kein Plan B für „Globus“ am Leipziger Bahnhof

Baubürgermeister Jörn Marx (CDU) würde es ausgesprochen ärgerlich finden, wenn die neue Stadtratsmehrheit das Globus-Projekt am Alten Leipziger Bahnhof stoppt.

Voriger Artikel
Baubürgermeister Jörn Marx zu Plänen und Änderungsankündigungen der neuen Stadtratsmehrheit
Nächster Artikel
Koalitionsverhandlungen im Dresdner Stadtrat: Piraten stellen Forderungen

Auf dem Gelände des alten Leipziger Bahnhofs will sich der Handelsriese Globus ansiedeln.

Quelle: Dietrich Flechtner

„Wir haben keinen Plan B für das Gelände“, so Marx. Wohnen komme als Nutzung nicht in Betracht, da die Lärmemissionen durch die Hochgleise der Bahn viel zu hoch seien. Globus habe zugesichert, die denkmalgeschützte Bausubstanz zu sanieren und zu aktivieren. „Aus diesem Grund halte ich das Projekt für akzeptabel.“

phpe530fc1d23201401221220.jpg

So sieht das Gelände des Leipziger Bahnhof aktuell aus.

Zur Bildergalerie

Bei der Hafencity wolle die Verwaltung nicht ein umstrittenes Projekt mit der alten Stadtratsmehrheit „durchpeitschen“, sondern den Hochwasserschutz rund um die Leipziger Straße voranbringen. Diese wichtige Erschließungsstraße müsse im Hochwasserfall befahrbar bleiben. In diesem Zusammenhang werde auch die Bebauung an der Leipziger Straße sortiert, so der Baubürgermeister.

Das komplette Interview mit Jörn Marx lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 7. Juli und bei

DNN-Exklusiv!

tbh / cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.