Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Auftakt für Protestrunde im öffentlichen Dienst vor der Staatskanzlei in Dresden

Auftakt für Protestrunde im öffentlichen Dienst vor der Staatskanzlei in Dresden

Etwa 300 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes haben am Dienstag vor der Staatskanzlei in Dresden ihrem Ärger über die bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen Luft gemacht.

Voriger Artikel
EU-Kommission billigt Dresdens Luftreinhalteplan – Keine Umweltzone bis 2015
Nächster Artikel
Dresdens Stadtfesten drohen Einschnitte wegen fehlender Förderrichtlinie

Die Gewerkschaften fordern unter anderem 6,5 Prozent mehr Geld. (

Quelle: Arno Burgi)

Unter den Demonstranten waren auch zahlreiche Beamte, die sich mit ihren nach Tarif bezahlten Kollegen solidarisch erklärten.

„Das hier ist der Auftakt für weitere Aktionen in Sachsen“, sagte der Chef der Polizeigewerkschaft GdP, Hagen Husgen. „Wir werden zusammenstehen.“ Vor knapp zwei Wochen war die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder ergebnislos beendet worden. Seither gab es in etlichen Bundesländern Warnstreiks. Über anstehende Arbeitsniederlegungen in Sachsen soll an diesem Mittwoch auf einer Pressekonferenz informiert werden.

phpf1086735e2201302261352.jpg

Teilnehmer einer Demonstration vor der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden wollen lautstark mit Trillerpfeifen, Plakaten und Transparenten auf ihre Tarifforderungen für den öffentlichen Dienst aufmerksam machen.

Zur Bildergalerie

Die Gewerkschaften fordern unter anderem 6,5 Prozent mehr Geld. Außerdem wollen sie erreichen, dass für die rund 200 000 angestellten Lehrer per Tarifvertrag bundesweit einheitlich geregelt wird, in welche Gehaltsklasse sie eingruppiert werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.