Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
André Schollbach ist neuer Anstaltsbeirat der JVA Dresden

André Schollbach ist neuer Anstaltsbeirat der JVA Dresden

Der Linke-Stadtratsfraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete André Schollbach muss ins Gefängnis. Allerdings nicht dauerhaft, sondern nur einmal im Quartal.

Voriger Artikel
Unterschriften sind gesammelt: Dresdner werden über Einkaufssonntage abstimmen
Nächster Artikel
Ärger um eilige Umschichtungen in Millionenhöhe beim Dresdner Jugendhilfeausschuss

André Schollbach

Quelle: Die Linke

Schollbach wurde jetzt als Vertreter des Landtages in den neuen Anstaltsbeirat der Dresdner Justizvollzugsanstalt am Hammerweg berufen. Wie auch Christian Piwarz, der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Beide Politiker sind im normalen Leben Rechtsanwalt.

Alter neuer Vorsitzender des Anstaltsbeirats ist der Soziologe und Theologe Ulfrid Kleinert. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Anke Söldner vom Verein für soziale Rechtspflege gewählt. Weitere Mitglieder des Anstaltsbeirats sind: Hanna Einenkel (Hammer Weg e.V.), Assad Mamedow (Dresdner Ausländerrat), Hellmut Puschmann (früherer Präsident des deutschen Caritasverbandes) und Michael Möckel (Handwerkskammer Dresden).

Der Beirat tagt mindestens vierteljährlich, er trägt zur Gestaltung des Strafvollzugs und zur Förderung der Resozialisierung Inhaftierter bei. Er berät die Anstaltsleitung und das Justizministerium und dient der öffentlichen Kontrolle des Strafvollzuges. Er leistet auch Öffentlichkeitsarbeit. Auf der nächsten Sitzung des Beirats am 9. April sollen laut Kleinert besonders der Personalmangel bei den Vollzugsbediensteten und die Überbelegung der Anstalt thematisiert werden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 13.03.2015

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.