Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Alter Stadtrat behandelte 3000 Vorlagen

Alter Stadtrat behandelte 3000 Vorlagen

und letzte Sitzung des alten Stadtrates vor der Sommerpause nutzte gestern Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) für eine Dankesrede an die 21 Bürgervertreter, die im Herbst Platz für die neu gewählten Stadträte machen.

Voriger Artikel
Fernsehturm-Stiftung abgelehnt - Ratsmehrheit fürchtet unstemmbare Kosten für Rathauskasse
Nächster Artikel
Geplante Hafencity in Dresden nimmt im Stadtrat die nächste Hürde

Der Stadtrat am Donnerstag.

Quelle: Franziska Viebach

Die 70. Man habe diskutiert, manchmal auch gestritten, aber oft einen gemeinsamen Weg gefunden, erklärte die OB und legte ein paar Zahlen vor: So wurden in den vergangenen fünf Jahren, in denen der Stadtrat tätig war, insgesamt 3000 Vorlagen der Stadtverwaltung in den verschiedenen Gremien behandelt. Dazu wurden 900 Anträge der Fraktionen beraten sowie 3000 Anfragen der Stadträte von der Verwaltung bearbeitet.

Helma Orosz sprach den Stadträten ihren Respekt aus, die alle ihre Termine im Ehrenamt absolviert hatten. Man habe dabei wegweisende Beschlüsse gefällt, betonte die Oberbürgermeisterin. Als Beispiele nannte sie die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kinderbetreuungsplatz, den Hochwasserschutz, die Zustimmung zum Vergleich mit der Gagfah und die Beschlüsse zu Kulturpalast und Kraftwerk Mitte. „Sie haben Dresden für eine Zeit lang erfolgreich mitgeprägt", erklärte die OB in ihrer Rede vor dem Gremium und fügte abschließend hinzu: „Der Stadtrat ist eine gute Schule fürs Leben. So leicht wird Sie nichts mehr aus der Fassung bringen."

Madeleine Arndt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.