Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
AfD will Dresdner Stadtratskandidat Oltersdorf doch ausschließen - Neue Mitglieder sollen strenger geprüft werden

AfD will Dresdner Stadtratskandidat Oltersdorf doch ausschließen - Neue Mitglieder sollen strenger geprüft werden

Die Alternative für Deutschland (AfD) will nicht nur personelle Konsequenzen aus dem Fall Sören Oltersdorf ziehen. Nachdem der sächsischen Landesvorstand auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen hatte, den Parteiausschluss des ehemaligen Vorstandsmitglieds in Dresden wegen NPD-Nähe zu beantragen, sollen neue Leitlinien für die Kreisverbände geschaffen werden, wie diese Zeitung erfuhr. Dadurch wollen die Euro-Kritiker ähnlich gelagerte Fälle in ihren Reihen vermeiden.

Voriger Artikel
Politiker streiten über Vorjohann-Vorstoß
Nächster Artikel
AfD-Spitzenkandidat Bernd Lucke in Dresden – Störer zu Boden gestoßen

Sören Oltersdorf soll nun doch aus der AfD ausgeschlossen werden.

Quelle: PD

Schon jetzt müssen die Kreisverbände mit Personen, die Mitglied in der rechtskonservativen Partei werden möchten, ein normiertes Gespräch führen. Der ausgefüllte Fragebogen muss danach dem Landesvorstand zugeschickt werden, der final über den Mitgliedsantrag entscheidet.

Zukünftig sollen Personen wahrscheinlich noch Auskunft darüber geben müssen, ob sie jemals Veranstaltungen mit rechtsextremem Hintergrund besucht haben, wie der Landesvorstand Jörg Urban den DNN bestätigte. Genau solche Sachverhalte waren dem 23 Jahre alten Oltersdorf zum Vorwurf gemacht worden. So hatte er im März eine Veranstaltung der NPD-Jugendorganisation "Junge Nationaldemokraten" besucht und hatte im vergangene Jahr an Neonazi-Aufmärschen teilgenommen. Beschlossen sind die neuen Auswahlfragen noch nicht. Wann das Ausschlussverfahren gegen Sören Oltersdorf beim Schiedsgericht der Partei verhandelt wird, ist zurzeit noch offen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 09.05.2014

Kai Kollenberg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.