Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Abstimmungskrimi im Stadtrat: Das BSZ in der Chemnitzer Straße bleibt erhalten

Abstimmungskrimi im Stadtrat: Das BSZ in der Chemnitzer Straße bleibt erhalten

Glückliche Lehrer mit Tränen in den Augen auf der einen Seite, ein stinksaurer Schulbürgermeister auf der anderen. Die gestrige Sitzung des Dresdner Stadtrates bot reichlich Gelegenheit für Emotionen, denn es ging um nichts geringeres als die Zukunft des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) für Dienstleistung und Gestaltung.

Voriger Artikel
Zoff bei den Grünen im Stadtrat in Dresden: Michael Schmelich tritt als Sprecher zurück
Nächster Artikel
Thomas Löser neuer Vorsitzender der Grünen-Stadtratsfraktion in Dresden

Das Berufliche Schulzentrum für Dienstleistung und Gestaltung an der Chemnitzer Str. 83.

Quelle: Dietrich Flechtner

Die Stadt wollte die Einrichtung an der Chemnitzer Straße eigentlich zum 31. Juli dieses Jahres schließen und einzelne Fachbereiche auf andere Schulen verteilen, doch nach einer nervenaufreibenden Debattenschlacht steht fest: Das BSZ für Dienstleistung und Gestaltung bleibt an seinem Standort in Dresden-Plauen erhalten.

Der Vorschlag der Verwaltung, die traditionsreiche Ausbildungsstätte dicht zu machen, fiel gegen den Block von SPD, Linke, Grüne und FDP durch und gegen diese 41 Nein-Stimmen hatten CDU und Bürgerfraktion, die die Schließung des BSZ für sinnvoll erachteten, keine Chance. Die Mehrheiten wirkten allerdings bis zur letzten Minute wacklig.

Christoph Stephan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadtpolitik
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.