Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gefahrstoff-Einsatz am Festspielhaus Hellerau beendet – Fund entpuppt sich als Antibiotikum

Gefahrstoff-Einsatz am Festspielhaus Hellerau beendet – Fund entpuppt sich als Antibiotikum

Alte russische Antibiotika haben am Donnerstag für einen Feuerwehreinsatz nahe dem Gelände des Festspielhauses Hellerau im Dresdner Norden gesorgt. Auf einer Baustelle neben dem Festspielhaus an der Karl-Liebknecht-Straße waren am Mittag zwei verdächtige Behältnisse gefunden worden.

Voriger Artikel
Schwerer Verkehrunfall in Dresden-Strehlen – Autofahrerin übersieht Motorroller
Nächster Artikel
Dresden-Klotzsche: Fußgänger wird von Straßenbahn erfasst
Quelle: Catrin Steinbach

Wie Feuerwehrsprecher Thomas Mende auf DNN-Anfrage mitteilte, wurde aus den Aufschriften der Behälter zunächst darauf geschlossen, dass sich darin gefährliche Stoffe befinden könnten.

23 Fahrzeuge, darunter auch der Rettungsdienst, rückten nach Hellerau aus. "Wir hoffen, dass wir irgendwie feststellen können, was man da gefunden hat", sagte Mende zunächst. Es könnte sich um Hinterlassenschaften der Sowjetarmee handeln, "das war mal deren Hoheitsgebiet", beschrieb Mende die Geschichte der Umgebung des Festspielhauses. Das Festspielhaus-Gelände gehörte zum Kasernengelände der Armee in Hellerau.

Gegen 14.45 Uhr gab die Feuerwehr jedoch Entwarnung. "Wir brechen den Einsatz ab und packen zusammen", sagte Mende. Bei dem Fund handelte es sich offenbar um Medikamente. "Das ist ein Antibiotikum, die Verpackungen waren kyrillisch bedruckt und da stand was von antibakteriell", so Mende. "Da hat wohl jemand was von Bakterien gelesen." Es habe sich um mehrere Medikamentenröhrchen gehandelt, so Mende.

Die Feuerwehr war mit Schutzanzügen und Atemmasken im Einsatz, die etwa 40 Mitarbeiter im Festspielhaus mussten nicht evakuiert werden. Betroffen von dem Einsatz war auch die Straßenbahn. Aus Sicherheitsgründen fuhr die Linie 8 während des Einsatzes an dieser Stelle ohne Stopp durch. Die Haltestelle Festspielhaus wurde nicht bedient.

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Dresden
Feuerwehren: Rufnummern und Adressen

Bei Bränden und Notfällen erreichen Sie hier die Feuerwehren vor Ort. mehr

Schmutz vor der Haustür, Graffito an Wand. Informieren Sie das Dresdner Ordnungsamt. mehr

Die Polizei gibt Tipps, wie sich Mieter und Hausbesitzer besser gegen Einbrecher wappnen können.mehr