Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
cfaed-Professor Jeronimo Castrillon nimmt Arbeit an der TU Dresden auf

cfaed-Professor Jeronimo Castrillon nimmt Arbeit an der TU Dresden auf

Das Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) im Exzellenzcluster für Elektronik der Technischen Universität Dresden hat seinen ersten neuen Professor.

Voriger Artikel
1000. Baby im Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt geboren
Nächster Artikel
Landesverband und Tafel Dresden liegen über Kreuz – im Mittelpunkt: Abgeordnete Edith Franke

Jeronimo Castrillon aus Kolumbien besetzt jetzt die erste von insgesamt fünf vorgesehen Professuren am cfaed der TU Dresden.

Quelle: TU Dresden

Jeronimo Castrillon aus Kolumbien besetzt jetzt die erste von insgesamt fünf vorgesehen Professuren. Seine Ernennungsurkunde erhielt er im Juni von Rektor Hans Müller-Steinhagen. Castrillon wird den Lehrstuhl „„Compiler Bau“ leiten.

Castrillon war zuvor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Software für Systeme auf Silizium“ tätig. An der RWTH, die ebenfalls zu den Exzellenz-Universitäten zählt, erhielt er 2013 seinen Doktortitel im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Zwei weitere Professoren sollen im zweiten Halbjahr 2014 ihre Forschungstätigkeit in den Bereichen Molekulare Funktionsmaterialien und Organische Elektronik aufnehmen, kündigte die Technische Universität Dresden an „Insgesamt werden so 15 neue Forschungsgruppen im cfaed entstehen“, sagte cfaed-Koordinator Gerhard Fettweis, Vodafone-Lehrstuhl für Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden. Zu den elf beteiligten Instituten gehören neben der TU Dresden auch die TU Chemnitz und neun außeruniversitäre Forschungsinstitute. Das cfaed wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 34 Millionen Euro gefördert.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.