Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Zweiter Angeklagter im Infinus-Prozess kommt frei

Gericht Zweiter Angeklagter im Infinus-Prozess kommt frei

Im Betrugsprozess gegen sechs Ex-Manager des Dresdner Infinus-Finanzkonzerns kommt ein zweiter Angeklagten frei. Der Haftbefehl wurde am Montag vom Landgericht unter Auflagen außer Vollzug gesetzt, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Voriger Artikel
Stadt prüft den Einbau von Wohnungen im Laubegaster Hotel „Prinz Eugen“
Nächster Artikel
„Nicht nur Reiche kaufen Tresore“

Im Betrugsprozess gegen sechs Ex-Manager des Dresdner Infinus-Finanzkonzerns kommt ein zweiter Angeklagten frei.

Quelle: dpa

Dresden. m Betrugsprozess gegen sechs Ex-Manager des Dresdner Infinus-Finanzkonzerns kommt ein zweiter Angeklagter frei. Der Haftbefehl wurde am Montag vom Landgericht unter Auflagen außer Vollzug gesetzt, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Angesichts der zu erwartenden Strafe und der Dauer der Untersuchungshaft sah die Kammer einen geminderten Fluchtanreiz bei dem 47-Jährigen. Der frühere Vorstand und Prokurist steht unter dem Verdacht der Beihilfe. In dem seit November 2015 laufenden Prozess wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs im besonders schweren Fall und Kapitalanlagebetrugs verhandelt. Dabei geht es um Geld von rund 22 000 Anlegern und ein Volumen von 312 Millionen Euro. Der erste der früheren Geschäftsführer war im Februar 2014 freigekommen.

Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft betrieben die Beschuldigten ein Schneeballsystem. Ein Hinweis von Bundesbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hatte die Ermittlungen Mitte 2012 ins Rollen gebracht. Nach Sicherstellung umfangreicher Vermögenswerte musste ein Unternehmen nach dem anderen aus dem Firmengeflecht Insolvenz anmelden. Nun sind noch vier Beschuldigte in Untersuchungshaft - seit Anfang November 2013. Der nächste Prozesstag ist der 2. Mai.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.