Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Zwei weitere Zelte für Flüchtlingsunterkunft an der Dresdner Schnorrstraße geplant

Zwei weitere Zelte für Flüchtlingsunterkunft an der Dresdner Schnorrstraße geplant

Die Unterkunft für Flüchtlinge an der Dresdner Schnorrstraße erhält zwei weitere Großzelte. Das gab Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Donnerstagvormittag in Dresden auf einer Pressekonferenz zur Asyllage im Freistaat bekannt.

Voriger Artikel
Messe "Bauen Kaufen Wohnen" feiert in Dresden Premiere
Nächster Artikel
DIY-Bloggerin Elisabeth Bahlke aus Dresden begeistert Tausende Fans auf Youtube und ihrem Blog

Das Technische Hilfswerk errichtet in der Erstaufnahmeeinrichtung an der Schnorrstraße mehrere Container.

Quelle: Sebastian Kahnert

Die Großzelte sollen bereits Ende der kommenden Woche bewohnbar sein. Am Donnerstagvormittag wurden auf dem Areal an der Schnorrstraße bereits mehrere Container errichtet.

Im Zeltlager an der Bremer Straße sind ab Donnerstag regelmäßig Ärzte präsent, es wird eine Gesundheitsstrecke eingerichtet, so Ulbig weiter. Die derzeit dort stehenden nicht beheizbaren Zelte können nur bis Ende Oktober bewohnt werden. Als Ersatz könnten statt Containern auch beheizbare Zelte, wie sie an der Schnorrstraße entstehen, aufgebaut werden.

Wie schon am Mittwoch bekannt wurde, entsteht bis Freitag in Schkeuditz in einem ehemaligen Bürokomplex eine weitere Erstaufnahme für Flüchtlinge mit vorerst 150 Plätzen. Insgesamt sollen 650 Plätze in Leipzig und Umgebung entstehen. Der Innenminister rechnet perspektivisch damit, das Sachsen rund 15.000 Plätze in Erstaufnahmeeinrichtungen benötigen wird. Auch Baumärkte und Messehallen kämen weiterhin zur Unterbringung infrage, auch wenn diese Lösung keineswegs ideal sei.

phped505bd9fb201509101139.jpg

Das Technische Hilfswerk (THW) baut auf dem Areal einer Flüchtlingsunterkunft in Dresden Container auf. Sachsens Innenminister Ulbig will am gleichen Tag über die aktuelle Asyllage im Freistaat informieren.

Zur Bildergalerie

fs/jv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.