Die fünfte Andacht des Jahres wird von Frauenkirchpfarrer Holger Treutmann gestaltet und wendet sich an alle, die den Tag mit Wort, Gebet und Gesang in 67 Metern Höhe begrüßen wollen.
In Stille steigen die Besucher hinauf und werden mit Saxophonklängen auf der Plattform begrüßt. Treffpunkt für die 45-minütige Andacht ist Eingang G, wo Holger Treutmann die kleine Gemeinde empfängt. In diesem Jahr haben nach Informationen der Stiftung Frauenkirche Dresden rund 200 Teilnehmer an den Morgenandachten teilgenommen.
„Dass die Idee, zu so früher Stunde und an ungewöhnlichem Ort Andacht zu halten, auf Interesse stößt, freut mich. Das ist doch beste Motivation dafür, auch 2013 an den ersten Samstagen der Sommermonate zur Aussichtsplattform aufzusteigen“, so Holger Treutmann. Genaue Termine stehen aber noch nicht fest. Sie werden erst im kommenden Frühjahr bekannt gegeben.
Stephan Hönigschmid